Endo-Praxis 2011; 27(1): 14-19
DOI: 10.1055/s-0031-1272907
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endoskopische Therapie des Bouveret-Syndroms mit Laser- und elektrohydraulischer Lithotripsie[1]

T. Nordmann1 , B. Schumacher1 , H. Neuhaus1
  • 1Medizinische Klinik – Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
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Publication Date:
22 February 2011 (online)

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Wir berichten hier von einer 73-jährigen multimorbiden Patientin mit Adipositas Grad III, bei der ein 35 mm großer Gallenstein aus der Gallenblase in das Duodenum perforierte und den Bulbus duodeni verschloss [Video]. Die endoskopische Therapie eines so großen Konkrements ist sehr aufwendig, die alternative chirurgische Therapie hätte für die Patientin jedoch eine erhebliche Gefährdung bedeutet.

1 Kasuistik aus der Live-Demonstration des 12. Internationalen Endoskopie-Symposiums Düsseldorf 2010

Literatur

1 Kasuistik aus der Live-Demonstration des 12. Internationalen Endoskopie-Symposiums Düsseldorf 2010

Korrespondenzadresse

Dr. med. Thomas Nordmann

Medizinische Klinik Ev. Krankenhaus

Kirchfeldstr. 40

40217 Düsseldorf

Email: thomas.nordmann@evk-duesseldorf.de