Die Ergebnisse der Endpunktstudie SHARP (Study of Heart And Renal Protection) wurden
auf der Jahrestagung der American Society of Nephrology vorgestellt. An der SHARP-Studie
nahmen 9438 Patienten teil, die an einer fortgeschrittenen oder terminalen chronischen
Niereninsuffizienz litten. Diese Patienten haben ein hohes Ischämierisiko und sind
hochgradig gefährdet.
Kombinationstherapie besser als Placebo und Monotherapie
In der auf 4 Jahre angelegten, prospektiven, randomisierten Studie reduzierte die
Therapie mit der Kombination Ezetimib/Simvastatin 10/20 mg (INEGY®) im Vergleich zu
Placebo das Risiko für ein erstes schweres vaskuläres Ereignis (primärer kombinierter
Endpunkt, definiert als nicht-tödlicher Herzinfarkt oder Herztod, Schlaganfall oder
jegliche Form von Revaskularisation) statistisch hochsignifikant um 15,3 % (p = 0,0012).
Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einer Revaskularisierung in der Anamnese wurden
von der Studie ausgeschlossen. Initial erfolgte die Randomisierung in einem Verhältnis
von 4:4:1 zu Ezetimib/Simvastatin 10/20 mg/Tag, zu Placebo und zu 20 mg Simvastatin
täglich. Die Simvastatin-Monotherapie erfolgte, um einen Vergleich im Hinblick auf
die Therapiesicherheit zu haben. Nach einem Jahr wurden die Patienten der Simvastatin-Monotherapie-Gruppe
erneut randomisiert und erhielten für den Rest der Studiendauer entweder Ezetimib/Simvastatin
10/20 mg täglich oder Placebo. Die mediane Nachbeobachtungsdauer betrug 4,9 Jahre.
Betrachtet man bei der Auswertung des primären Endpunkts lediglich die Patienten,
die bei Studienbeginn in die Ezetimib/Simvastatin-Gruppe bzw. die Placebogruppe randomisiert
worden waren, ergab sich eine Risikoreduktion von 16,1 % unter Ezetimib/Simvastatin
vs. Placebo (p = 0,001).
Der durchschnittliche LDL-Cholesterin-Ausgangswert betrug 108 mg/dl. Im ersten Studienjahr
senkte Ezetimib/Simvastatin 10/20 mg das LDL-Cholesterin um 40 % im Vergleich zu Placebo,
die Monotherapie mit Simvastatin 20 mg dagegen nur um 28 %: Nach 2,5 Behandlungsjahren
war das LDL-Cholesterin unter Ezetimib/Simvastatin um 32 mg/dl reduziert bzw. um 30
% gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
Kombinationstherapie sicher und verträglich
Bei der Progression der Nierenerkrankung, einem der sekundären Endpunkte, gab es keine
Veränderung in Bezug auf Dialysepflicht, Transplantation oder Verschlechterung des
Kreatininwertes. Insgesamt entsprach das Sicherheitsprofil von Ezetimib/Simvastatin
10/20 mg in dieser Studie dem aus den Zulassungsstudien bekannten Profil. Die Rate
unerwünschter Ereignisse war vergleichbar mit der unter Placebo.
Pressemitteilung MSD SHARP & DOHME GMBH