Zusammenfassung
Das konventionell hergestellte Röntgenbild ist auch mehr als 100 Jahre nach der ersten
Beschreibung der für die Arthritis typischen radiologischen Veränderungen für die
Diagnosestellung und die Verlaufsbeobachtung der entzündlichen Gelenkerkrankungen
unverzichtbar. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, muss aber der optimale Einsatz
der verfügbaren Röntgentechnik verlangt werden, weil nur dann die volle Ausschöpfung
des möglichen Informationsgehalts des Röntgenbilds möglich wird. Bei polyartikulären
Erkrankungen werden Röntgenaufnahmen der Hände und Vorfüße zur Diagnosesicherung genutzt,
die aufgrund ihrer geringen Strahlenbelastung auch für die regelmäßige Verlaufsbeobachtung
geeignet sind. Die indirekten Arthritiszeichen im Röntgenbild – Weichteilschwellung
und gelenknahe Osteoporose – werden zwar von verschiedenen Untersuchern mit geringer
Übereinstimmung beurteilt, können im Einzelfall aber wichtige Zusatzinformationen
liefern. Die direkten Arthritiszeichen, wie knöcherne Erosionen und Gelenkspaltverschmälerung,
werden dagegen mit großer Übereinstimmung und zuverlässig erkannt. Sie bilden deshalb
auch die Grundlage für semiquantitative Röntgenscores, die eine Quantifizierung der
Gelenkdestruktion im Verlauf anhand der radiologischen Veränderungen erlauben. Das
konventionelle Röntgenbild liefert auch eine Vielzahl weiterer Informationen, die
entscheidend zur Differenzialdiagnostik polyartikulärer Gelenkerkrankungen beitragen
können.
Abstract
More than 100 years after the first description of the typical X-ray-findings of arthritis,
radiographs are still essential for the diagnostic and follow-up evaluation of inflammatory
joint diseases. Radiographs provide important diagnostic information that has a profound
impact on therapeutic decisions. In order to fulfil this task the optimal use of the
best available radiology technique is needed to fully exploit the possible information
provided by X-rays. In polyarticular diseases radiographs of hands and feet are used
to establish the diagnosis and, because of their very low radiation exposure, they
are also suitable for regular long-term observation. On X-rays indirect signs of arthritis
like soft tissue swelling and periarticular osteoporosis are less reliably detected
by different readers but they may convey important information in individual cases
whereas direct signs of arthritis like erosions and joint space narrowing are consistently
described by different readers. These latter features are therefore selected for radiographic
scores that allow the quantification of joint destruction by measuring radiographic
change. X-rays also provide a lot of additional information that contributes decisively
to the differential diagnosis of polyarticular joint disease.
Schlüsselwörter
Röntgen - Differenzialdiagnose - Arthritis - Scoringmethoden
Key words
radiography - differential diagnosis - arthritis - scoring methods
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Korrespondenzadresse
Dr. Siegfried Wassenberg
Ev. Fachkrankenhaus Ratingen
Klinik für Rheumatologie
Rosenstraße 2
40882 Ratingen
Phone: +49/2102/206 231
Fax: +49/2102/206 232
Email: wassenberg@clinic.de