In der aktuellen Version der S3-Leitlinie vom April 2009 der Deutschen Interdisziplinären
Vereinigung für Schmerztherapie (DIVS) zur Behandlung akuter postoperativer und posttraumatischer
Schmerzen wird von einer „eklatanten Unter- und Fehlversorgung“ gesprochen. Trotz
zahlreicher Anstrengungen in den letzten Jahren sei die Akutschmerztherapie nach wie
vor unzureichend. Und das, obwohl Metaanalysen zeigen konnten, dass der Einsatz der
Thorakalen Epiduralanalgesie (TEA) z. B. das postoperative Outcome der Patienten verbessert
und man mittlerweile weiß, dass eine unzureichende perioperative Analgesie Chronifizierungsprozesse
unterstützt, es kann zur synaptischen Langzeitpotenzierung und zur zentralen Sensibilisierung
kommen. Die Inzidenz von postoperativer Schmerz-Chronifizierung liegt nach Amputationen
bei 30–83 %, nach Polytraumen zwischen 17–50 %. Ein chronisches Postthorakotomiesyndrom
tritt in bis zu 67 % der Fälle auf. Grundlage der Akutschmerztherapie ist die Algesimetrie,
dass heißt das regelmäßige Messen und die Dokumentation der vom Patienten subjektiv
empfundenen Schmerzstärke. Wie in der chronischen Schmerztherapie muss in der postoperativen
Analgesie eine Basisanalgesie und eine Bedarfsmedikation verordnet werden.
Die Kombination von verschiedenen Analgetika und Verfahren mit dem Ziel, eine möglichst
optimale Analgesie bei geringen Nebenwirkungen zu erreichen, wird als „multimodale,
balancierte Analgesie“ bezeichnet.
Post-operative pain is the fifth vital parameter side by side with pulse rate, blood
pressure, body temperature and rate of breathing. It must be treated and documented.
The basic requirement in this regard is a regular determination of pain. This is a
“must” in all surgical wards. It is imperative to clearly define who is in charge
and responsible for this in connection with acute pain therapy.
Treatment parameters should be established “procedure-specifically” and realized by
means of interdisciplinary concepts. Use of analgesics and procedures should be based
on evidence.
Key words
Algesimetry - central sensitization - pain chronification - evidence-based medicine
- meta-analyses - multimodally-based analgesia
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Korrespondenz
PD Dr. med. Sandra Kampe
Chefärztin der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie Ruhrlandklinik Essen
gGmbH –Westdeutsches Lungenzentrum Universitätsklinikum Essen
Tüschener Weg 40
45239 Essen
Fax: 0201/433-4034
Email: Sandra.Kampe@ruhrlandklinik.uk-essen.de