Zusammenfassung
Hirnperfusionsmessungen mit dem Computertomografen (CTP) erlauben
die quantitative Bestimmung des zerebralen Blutflusses (CBF) und Blutvolumens
(CBV). Bis vor Kurzem beschränkten sich solche Messungen auf ein kleines
Scanfeld nahe der Schädelbasis. Durch die Einführung von
Multidetektor-CT mit 64 und mehr Detektorzeilen ist es heute möglich, eine
Ganzhirnperfusionsuntersuchung mit dem CT durchzuführen. Durch ein
optimiertes Scanprotokoll mit adaptiertem Timing der
Kontrastmittelbolusinjektion sind solche Untersuchungen bei akzeptabler
Patientendosis nicht nur in der Diagnostik des akuten ischämischen
Schlaganfalls, sondern auch in anderen Notfallsituationen, wie bei
prolongierten epileptischen Anfällen und im Monitoring von Vasospasmen
nach Subarachnoidalblutung einsetzbar.
Abstract
CT perfusion scanning (CTP) allows for quantitative analysis of
cerebral blood flow (CBF) and cerebral blood volume (CBV). Until recently, it
was only possible to study brain perfusion parameters in a small stack of
CT-slices close to the skull base. With the introduction of multidetector CT
scanners with 64 and more detector rows it has become possible to assess
perfusion of the entire brain. An optimal choice of scanning parameters like
the new „shuttle”-technique combined with a well adapted regimen
for contrast administration is required to guarantee reliable perfusion
measurements while still keeping the x-ray dose absorbed by the patient at a
minimum.
With these techniques, CTP is not only an important modality in the
work-up of patients suffering from acute ischemic stroke but can also be
valuable in other emergency situations such as in prolonged epileptic seizures
or to monitor patients with subacute subarachnoid hemorrhage.
Key words
CTP - whole brain perfusion - stroke - vasospasms - hyperperfusion
Kernaussagen
-
Hirnperfusionsmessungen mit der CT (CTP) erlauben die
quantitative Bestimmung des zerebralen Blutflusses (CBF), Blutvolumens (CBV)
und der mittleren Transitzeit des Kontrastmittels durch das Gehirn (MTT). Dabei
ist mit den heutigen MDCT-Geräten eine Ganzhirnperfusionsuntersuchung
möglich.
-
In der Schlaganfallbildgebung dienen die Perfusionswerte
dazu, irreversibel geschädigtes Hirngewebe (den sog. Infarktkern) von
ischämischem Gewebe, das durch eine Reperfusionstherapie noch gerettet
werden kann (der Penumbra), zu unterscheiden. Die CTP kann darüber hinaus
auch in der Tumorbildgebung, in der Vasospasmusüberwachung nach SAB und in
der Bildgebung nach SHT eingesetzt werden.
-
Die Strahlendosis während einer CTP-Untersuchung kann
erheblich sein. Durch Verwendung der Shuttle-Technik, eine geringere
Röhrenspannung und eine optimierte Datenakquisitionszeit kann sie jedoch
vermindert werden. Trotzdem ist eine Nutzen-Risiko-Abwägung in jedem
Einzelfall dringend erforderlich.
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Dr. Christian Riedel
UKSH Campus Kiel
Instutut für Neuroradiologie
Arnold-Heller-Str. 3
24105 Kiel
Telefon: 0431-597-8550
Fax: 0431-597-4913
eMail: christian.riedel@computer.org