Schon seit 1993 gibt es in Studien Hinweise auf eine erhöhte Asthma-Mortalität bei
dem Gebrauch lang wirksamer ß2-Mimetika. Weatherall et al. aus Neuseeland haben jetzt eine Metaanalyse von 215 Studien
zu diesem Thema durchgeführt. Thorax 2010; 65: 39–43
Eine Salmeterol-Monotherapie erhöht das Risiko, an Asthma zu sterben (Bild: PhotoDisc).
Berücksichtigt wurden ausschließlich Daten aus randomisiert, kontrolliert und doppelblind
angelegten Studien bis Januar 2008, dabei kamen 39 006 Patientenjahre zur Auswertung.
Primärer Endpunkt waren die durch Asthma verursachten Todesfälle; sekundäre Endpunkte
Todesfälle aller Art, Hospitalisierung und Notwendigkeit der Intubation.
Bei 57 607 Patienten, die Salmeterol verwendeten, traten 28 Asthma-Todesfälle auf.
Im Vergleich dazu kam es bei 48 968 Patienten, die nicht mit lang wirksamen ß2-Agonisten behandelt wurden, zu 7 Todesfällen. Dies entspricht einer Odds Ratio (OR)
von 2,7 (Konfidenzintervall [KI] 95 %; 1,4–5,3). Für alle Todesfälle betrug bei Salmeterol-Therapie
die OR 1,3 (KI 1–1,8), für Hospitalisation 1,2 (KI 1,1–1,4), für Intubation 1,6 (KI
1–2,5). Unter Salmeterol-Monotherapie war das Risiko eines Asthma-Todes noch deutlicher
erhöht (OR 7,3, KI 1,8–29,4). Bei einer nicht fixen Kombinationstherapie mit inhalierbaren
Kortikosteroiden (ICS) betrug die OR für Asthma-Tod 2,1 (KI 0,6–7,9), während bei
Personen, die mit einer fixen Kombination von Salmeterol mit Fluticason behandelt
wurden, weder das Risiko für Asthma-Tod noch Tod durch andere Ursachen erhöht war,
ebenso wenig die Hospitalisations- und Intubationsrate.
Mangelnde Therapietreue bei Monotherapie
Als Ursache für die erhöhte Asthma-Mortalität bei Salmeterol-Monotherapie sehen die
Autoren die schlechte Therapietreue bezüglich der ICS bei freier Kombination. Sie
zitieren dazu eine Studie, die besagt, dass nur die Hälfte der verordneten ICS-Dosen
eingenommen wird. Die Autoren zitieren auch Studien, die einen ähnlich ungünstigen
Effekt für Formoterol zeigen, der jedoch nicht durch die Kombination mit ICS gebessert
wird. Sie fordern weitere Studien zur genaueren Klärung dieser Phänomene.
Fazit
Eine Salmeterol-Monotherapie erhöht das Risiko an Asthma zu sterben, so die Autoren.
Dieser Effekt würde durch ICS gemildert. In fixer Kombination verabreicht, kommt es
wohl zu keiner Übersterblichkeit, wobei nach den Autoren die statistische Power für
die letztere Aussage begrenzt ist.
Dr. Peter Pommer, Oberammergau
Erstveröffentlichung in Dtsch Med Wochenschr 2010; 135:277