Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2010; 20(4): 207-212
DOI: 10.1055/s-0030-1252013
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von Interferenz- und Hochvolttherapie auf postoperative Schmerzen und Ödementwicklung nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese

Influence of Transcutaneous Electrical Stimulation on Postoperative Pain and Oedema after Knee ArthroplastyJ. Schaumburger1 , S. Schatz1 , T. Kalteis1 , F. X. Köck1 , B. Rath1 , T. Renkawitz1 , J. Grifka1 , M. Handel1
  • 1Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. September 2010 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung: Der Einfluss einer transkutanen Elektrostimulationsbehandlung auf die Schmerzen und Ödementwicklung nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese sollte durch eine placebokontrollierte Studie untersucht werden.

Material und Methoden: 60 Patienten wurden nach Implantation einer Knie-TEP randomisiert drei Gruppen zugeteilt: Jeweils 20 Patienten erhielten ein funktionstüchtiges Elektrostimulationsgerät, ein Placebo-Gerät oder kein Gerät. Postoperativ wurden die Patienten mit Verum- und Placebo-Gerät eine Woche lang 2–3 mal täglich jeweils einer 45-minütigen Behandlung unterzogen. In den ersten 30 min erfolgte eine Ödemtherapie mit Hochvoltstrom negativer Polarität und einer Impulsfrequenz von 100 Hz. Unmittelbar anschließend folgte eine 15-minütige sinusförmige Impulsform mit einer Impulsfrequenz von 1 000 Hz zur Schmerztherapie. Alle Teilnehmer führten ein Schmerztagebuch mit visueller Analogskala (VAS). Präoperativ, 2–3 Tage und 5–8 Tage postoperativ wurden alle Patienten zusätzlich befragt, klinisch untersucht und Daten aus der Krankenakte aufgenommen.

Ergebnisse: Ab dem 3. postoperativen Tag lagen die Werte für die stärksten Schmerzen in der Verum Gruppe immer unter denen der Placebo Gruppe und denen der Patienten ohne Gerät. Am 7. Tag war der gemessene Unterschied statistisch signifikant (p=0,02). Bezüglich der Umfangsabnahme auf Höhe des Kniespaltes zeigten Patienten mit Verum-Behandlung eine statistisch signifikante (p=0,012) Umfangsabnahme von 0,925 cm während des Behandlungszeitraumes. Die Flexionswerte verbesserten sich signifikant in der Verum (29°; p=0,027) und Placebo Gruppe (30°; p=0,007). Die Verumgruppe hatte nach Behandlungsende einen statistisch signifikant höheren HSS Score gegenüber der Gruppe ohne Gerät (p=0,003) und der Placebogruppe (p=0,04).

Schlussfolgerung: Die Behandlung mit dem Elektrostimulationsgerät zeigte sich im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen statistisch signifikant überlegen bezüglich der Reduktion der Kniegelenkschwellung und Schmerzen, Steigerung der Beugefähigkeit und des HSS Scores.

Abstract

Purpose: What influence does transcutaneous electrical nerve stimulation have on postoperative pain and oedema after knee arthroplasty?

Materials and Methods: 60 patients were randomly assigned to one of three groups after total knee arthroplasty: 20 patients received electrical stimulation equipment, 20 patients placebo equipment or stayed without equipment. Postoperatively patients with functional and placebo equipment were advised to use electrical stimulation therapy two to three times a day for 45 min each. The first 30 min were used for control of oedema by high voltage pulsed current with negative polarity and an impulse frequency of 100 pps. The following 15 min were used for pain control with sinusoidal impulse and a frequency of 1 000 Hz. All patients kept a pain diary. Patients were clinically examined and data was collected before, two to three days after and finally a week after the surgery.

Results: Pain was lowest in the group with electrical stimulation and reached significancy (p=0.02) on day seven after surgery. Working equipment showed a significant (p=0.012) reduction of circumference of 0.925 cm at knee joint during therapy. At the end of the study, patients with functional electrical stimulation (29°; p=0.027) and placebo treatment (30°; p=0.007) significantly increased the range of motion. The group with stimulation showed the highest HSS score compared to the group without equipment (p=0.003) and the placebo group (p=0.04).

Conclusion: Transcutaneous electrical nerve stimulation significantly reduced oedema and pain and improved the range of motion and the HSS score.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. med. J. Schaumburger

Orthopädische Klinik für die

Universität Regensburg

Asklepios Klinikum Bad Abbach

Kaiser-Karl V.-Allee 3

93077 Bad Abbach

Telefon: +49 9405 18 0

Fax: +49 9405 182920

eMail: jens.schaumburger@klinik.uni-regensburg.de