Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2010; 4(6): 387-402
DOI: 10.1055/s-0030-1250579
Unterer Gastrointestinaltrakt, Koloproktologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämorrhoidalleiden und Analvenenthrombose

A. K. Joos1 , A. Herold1
  • 1End- und Dickdarm-Zentrum Mannheim
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Publication Date:
14 December 2010 (online)

Von einem Hämorrhoidalleiden sind annähernd 70 % aller Erwachsenen der Industrienationen irgendwann betroffen. Uncharakteristische typische Beschwerden sind anale Blutungen sowie gestörte Feinkontinenz mit konsekutivem Juckreiz, Nässen und Brennen. Das Hämorrhoidalleiden wird in 4 Schweregrade untergeteilt, von denen die unterschiedlichen Therapieoptionen abhängig sind. Abzugrenzen sind Anodermprolaps, Marisken, Analvenenthrombosen sowie segmentaler Rektummukosaprolaps und zirkulärer manifester Rektumprolaps. Therapeutisch kommen in den frühen Stadien konservative Maßnahmen in Betracht, in den fortgeschrittenen Stadien sind operative Verfahren Mittel der Wahl.

Bei Analvenenthrombosen handelt es sich um spontan auftretende Blutgerinnsel in subkutan oder subanodermal verlaufenden Venen der Analregion. Die häufige, aber harmlose Erkrankung imponiert meist durch einen peri- oder intraanalen Knoten, der meist schmerzhaft ist und spontan perforieren kann. Symptomatisch steht die konservative Therapie im Vordergrund, eine operative komplette Exzision ist nur vereinzelt sinnvoll.

Quellenangaben

  • 1 AWMF .http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/081-007.htm [Zugriff 9.10.2010]
  • 2 Herold A. Hämorrhoiden.. Aktuelle Proktologie, 3. Aufl.. Bremen: UNI-MED Science; 2008
  • 3 Herold A, Kirsch J J, Staude G et al. Multizentrische Erfahrungen mit der Stapler-Hämorrhoidenoperation.  Coloproctology. 2001;  23 2-7
  • 4 NICE – National Institute of Health and Clinical Excellence .Guidance 128, Sept. 2007. 
  • 5 Stelzner F, Staubesand J, Machleidt H. Das Corpus cavernosum recti – die Grundlage der inneren Haemorrhoiden.  Langenbeck's Arch Chir. 1962;  299 302-312
  • 6 Walker A, Leicester R, Nicholls R. A prospective study of infrared coagulation, injection and rubber band ligation in the treatment of hemorrhoids.  Int J Colorect Dis. 1990;  5 113-116
  • 7 Williams N S. Hemorrhoidal disease; thrombosis of external vascular channels.. Surgery of the anus, rectum and colon, 3rd edn.. Philadelphia: Elsevier; 2008

Dr. Andreas K. Joos

End- und Dickdarm-Zentrum Mannheim

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