Z Orthop Unfall 2011; 149(2): 145-152
DOI: 10.1055/s-0030-1250531
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Prävalenz der radiologischen Gonarthrose in Bezug zu Lebensalter, Geschlecht, Jahrgangskohorte und ethnischer Zugehörigkeit. Eine Metaanalyse

The Prevalence of Radiological Osteoarthritis in Relation to Age, Gender, Birth-Year Cohort, and Ethnic OriginsG. Spahn1 , R. Schiele2 , G. O. Hofmann3 , 4 , M. Schiltenwolf5 , J. Grifka6 , T. Vaitl6 , S. Schneider7 , F. Liebers8 , H. M. Klinger9
  • 1Unfallchirurgie und Orthopädie, Praxisklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Eisenach
  • 2Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 3Klinik für Unfallchirurgie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 4Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Halle
  • 5Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 6Klinik und Poliklinik für Orthopädie – Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Regensburg
  • 7Mannheimer Institut für Public Health, Präventiv- und Sozialmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
  • 8Fachbereich 3 „Arbeit und Gesundheit“, Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin, Berlin
  • 9Orthopädische Klinik, Universität Göttingen
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Publication Date:
17 January 2011 (online)

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Zusammenfassung

Zielstellung: Metaanalyse zur Prävalenzbestimmung der radiologischen Arthrose des Kniegelenks (kneeROA) in der Gesamtbevölkerung. Material und Methode: Zum Stichtag 31. 12. 2009 wurden die Datenbanken Medline, EMBASE, Cochrane systematisch nach den Stichworten „Osteoarthritis and Knee and Prevalence“ von 2 unabhängigen Untersuchern (Erst- und Seniorautor) durchsucht. In einem verblindeten Verfahren wurden folgende Einschlusskriterien angewandt: Artikel in englischer oder deutscher Sprache, radiologische Querschnittsuntersuchung und Definition der kneeROA anhand eines etablierten radiologischen Scores. Die Bestimmung der Effektstärken (event rate [ER], Odds Ratio [OR] und Konfidenzintervalle) wurde mit der Software Comprehensive Metaanalysis V2 (Biostat, Englewood, NJ, USA) berechnet. Die Heterogenität wurde durch I2 nach Higgins berechnet. Ergebnisse: Von ursprünglich 1428 Treffern konnten insgesamt 17 Studien identifiziert werden. Der Kappa-Index bezüglich der Interrater-Übereinstimmung betrug k = 0,948. Männer hatten bezogen auf alle Studien eine kneeROA-Prävalenz von 24,3 % (KI 23,4–25,2 %); I2 = 59,4 (p = 0,002). Diese betrug bei Frauen 32,6 % (KI 31,8–33,4 %); I2 = 49,1 (p < 0,001). Die Prävalenz der kneeROA war bei Frauen unabhängig von der Altersgruppe signifikant höher als bei Männern (OR = 1,8 [1,7–1,9]; I2 = 46,0 [p < 0,001]). Die Prävalenz der ROA steigt mit dem Lebensalter signifikant an. Beträgt sie bei Patienten unter dem 50. Lebensjahr 7,3 % (KI 6,6–8,0 %), findet man nach dem 80. Lebensjahr zu 24,0 % (23,6–24,5 %) eine kneeROA. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Metaanalyse fasst die derzeitige Datenlage bezüglich der Prävalenz der kneeROA zusammen. Diese Daten können in Zukunft als Basisbezugswert für Begutachtungen oder weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen dienen.

Abstract

Aim: This metaanalysis was performed to evaluate the prevalence of the radiological assessed knee osteoarthritis in the whole community. Materials and Methods: Medical databases (Medline, EMBASE, Cochrane) were searched for the strategy: [“Osteoarthritis“ and ”Knee” and “Prevalence”]. The deadline for the search was 31.12.2009. Two investigators (first and senior author) independently made the selection from 17 studies (from a total of 1428) according to the inclusion criteria: a cross-sectional study of the whole community, radiological investigation and definition of knee ROA by an established radiological score. Only studies in English or German language were evaluated. Effect sizes (event rate, odds ratio [OR] and confidence interval [CI]) were calculated by the software “Comprehensive Metaanalysis V2”. Study heterogeneity (I2) was determined accordingly to Higgins. Results: The kappa index for interobserver validity was k = 0.948. All studies judged the grade of osteoarthritis according to the Kellgren-Lawrence (KL) score. For calculation of knee ROA KL grades 2+ were estimated only. The total prevalence of knee ROA was 24.3 % (CI 23.4–25.2 %). The whole prevalence in male patients was 24.3 % (CI 23.4–25.2 %); I2 = 59.4 (p = 0.002) and in female patients 32.6 % (CI 31.8–33.4 %); I2 = 49,1 (p < 0.001). Younger male patients (age 50−) had a prevalence of 5.6 (CI 4.5–6.8). In older patients (80+) the male prevalence was 44.5 % (CI 39.6–49.5 %). In this age group female patients had a prevalence of 71.6 % (CI 67.6–75.3 %). The higher prevalence of knee ROA in female patients was significant (OR = 1.8 [1.7–1.9]; I2 = 46.0 [p < 0.001]). The prevalence of knee ROA was higher in male Asians compared with male Caucasians (OR = 1.1, CI 0.9–1.2; p = 0.080) in tendency. This difference was significant in female patients (OR = 2.2; CI 2.0–2.4; p < 0.001). Furthermore another trend was evaluated. Female patients (70–79 years) from the birth-year cohort 1920- had a prevalence of 37.8 % (CI 35.9–39.7)%. In contrast female patients from the birth-year cohort 1920 had a prevalence of 62.8 % (CI 60.8–64.8 %) at 70–79 years. This difference was significant (OR = 2.8; CI 2.5–3.1; p < 0.001). Conclusions: This investigation confirms the high prevalence of knee ROA. The evaluated data may serve as a reference for medical or scientific investigations in the future.

Literatur

PD Dr. med. habil. Gunter Spahn

Unfallchirurgie und Orthopädie
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