Zusammenfassung
Hintergrund: Die Pseudarthroserate von konservativ behandelten Klavikulaschaftfrakturen liegt
bei 4,5 %, jedoch werden aufgrund erhöhter Komplikationsraten, vermehrter Schmerzen,
schlechterer Schulterfunktion und schlechteren kosmetischen Ergebnissen die Patienten
zunehmend operativ behandelt. Aufgrund operativer Standards für die Plattenosteosynthese
konnten zudem die Komplikationsrate dieses Verfahrens reduziert und neuartige minimalinvasive
Osteosyntheseverfahren wie die intramedulläre Marknagelosteosynthese etabliert werden.
Patienten/Material: Über einen Zeitraum von 24 Monaten wurden Patienten mit einer Klavikulaschaftfraktur
in einer geschlossenen, prospektiven, nicht randomisierten Multicenterstudie behandelt.
Die Patienten wurden konservativ oder operativ mit einer Platten- oder intramedullären
Marknagelosteosynthese therapiert. Dokumentiert wurden Schmerzen, kosmetisches Ergebnis,
Schulterfunktion, therapiebedingte Komplikationsrate und Einfluss des Berufs auf die
Therapiewahl und Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Ergebnisse: Es konnten 120 Patienten (95 Männer, 25 Frauen) in die Studie eingeschlossen werden.
Bei 35 (29 %) Patienten wurde ein direkter, bei 85 (71 %) ein indirekter Verletzungsmechanismus
festgestellt. 47 (39 %) Patienten mit einfachen Frakturen und Knochenkontakt wurden
konservativ mit einem Rucksackverband behandelt. Bei höhergradigen Frakturen ohne
Knochenkontakt wurden 20 (27 %) mit einem Marknagel und 53 (73 %) mit einer Platte
stabilisiert. Es konnten 96 (80 %) Patienten nach 8 Monaten nachuntersucht werden.
Signifikant war, dass operierte Patienten eher schmerzfrei waren (p = 0,014), das
kosmetische Ergebnis besser bewerten (p = 0,1) und die Schulterfunktion subjektiv
(p = 0,004) und objektiv (p = 0,01) besser war. Zudem wiesen konservativ behandelte
Patienten eine signifikante Verkürzung der Klavikula (p = 0,006) auf. Der Grad der
körperlichen Belastung im Beruf hatte keinen Einfluss auf die Therapie, jedoch auf
die Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Die Komplikationsrate lag mit ca. 15 % für alle
Verfahren ähnlich hoch, nur in 1 Fall (0,8 %) konnte eine Pseudarthrose festgestellt
werden. Schlussfolgerungen: Zur Vermeidung von Pseudarthrosen müssen Klavikulaschaftfrakturen nach den Kriterien
Fragmentkontakt und ‐anzahl klassifiziert und stadiengerecht therapiert werden. Vorteile
operativer Verfahren sind die relativ schnelle Schmerzfreiheit und Wiedererlangung
der Schulterfunktion. Berufsspezifisch sollten Patienten mit einer starken körperlichen
Belastung eher operativ mit einer Platte stabilisiert werden.
Abstract
Background: Mid-shaft clavicular fractures are mainly treated conservatively with an average
incidence of non-union in 4.5 %. Gender, age, grade of fragment dislocation and comminution
are risk factors to develop a pseudarthrosis. In contrast to patients who where operated
on, conservative treatment was also associated with a higher complication rate and
pain level as well as a poor shoulder function and cosmetic result. Therefore more
patients are treated operatively, especially modern minimally invasive techniques
have been developed and remain as equals to the standard plate fixation. Patients/Material: Within a period of 24 months patients with a mid-shaft clavicular fracture were included
into a prospective, non-randomised multicentre study. A modified AO classification
was used. Patients were treated either conservatively, by plating or intramedullary
nailing. Pain level, cosmetic result, shoulder function and complication rate were
documented as well as the influence of the profession on the therapeutic strategy
and duration of unfitness for work. Results: 120 patients (95 male, 25 female) were included in the study. Fractures were caused
in 35 (29 %) by a direct, in 85 (71 %) by an indirect trauma mechanism. Because of
their lower grade fractures with overlapping fragments 47 (39 %) patients were treated
conservatively with a figure-of-eight-bandage. Patients with higher graded fractures
and fragment displacement were stabilised either by intramedullary nailing (n = 20,
27 %) or plate fixation (n = 53, 73 %). 96 (80 %) patients were examined at a follow-up
of eight weeks and eight months after injury. Early freedom from pain (p = 0.014),
a better cosmetic result (p = 0.1) and an improved subjective (p = 0.004) and objective
(p = 0.01) shoulder function were statistically significant in operated patients.
Clavicle shortening was often found to be significant in conservatively treated patients
(p = 0.006). Duration of unfitness for work depended on the physical activity in the
job. The complication rate was 15 % for each therapy, non-union was detected in one
(0.8 %) patient. Conclusion: Mid-shaft clavicular fractures have to be classified by the criteria contact and
number of fragments. Advantages of operative procedures are early freedom from pain
and shoulder function recovery. Non-displaced low grade shaft fractures without shortening
should be treated conservatively, whereas displaced low-grade shaft fractures have
a better result after intramedullary nailing. Plate fixation should be predominantly
used in dislocated and comminuted fractures as well as in patients with a high level
of physical activity in their jobs.
Schlüsselwörter
Schlüsselbein - Fraktur - Behandlung - Multicenterstudie
Key words
clavicle - fracture - treatment - multicentre study
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Dr. Jörg Böhme
Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Leipzig Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: 03 41/9 71 73 85
Fax: 03 41/9 71 73 09
eMail: joerg.boehme@medizin.uni-leipzig.de