Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war die bundesweite Erfassung psychosozialer Charakteristika
von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus, die zu einer stationären
Rehabilitationsmaßnahme eingewiesen wurden.
Methoden: In die Analyse aufgenommen wurden alle Patienten jünger als 20 Jahre, die zwischen
dem 01.01. und dem 31.12.2006 in einer Klinik der „Arbeitsgemeinschaft (AG) Rehabilitation
in der pädiatrischen Diabetologie”, behandelt worden waren. Insgesamt wurden die Daten
von 757 Kindern und Jugendlichen (Alter 12,1 ± 4,0 Jahre, Diabetesdauer 4,6 ± 3,6 Jahre,
HbA1c bei Aufnahme 7,8 ± 1,6 %) analysiert. Ergebnisse: 69 % der Kinder und Jugendlichen, die zu einer stationären Rehabilitation eingewiesen
wurden, lebten in Familien mit beiden Elternteilen, 18 % stammten aus Elternhäusern
mit alleinerziehenden Elternteilen und 3 % lebten in Heimen oder Pflegefamilien. 65 %
hatten weitere Geschwister. 91 % stammten aus deutschen, 9 % aus nicht-deutschen oder
gemischt-kulturellen Familien. 12 % der Patienten besuchten zu Hause den Kindergarten,
36 % die Grund-, 19 % eine Real-, 5 % eine Förder-, 7 % eine Gesamtschule, 15 % ein
Gymnasium und 1 % befanden sich in einer Lehrausbildung. 2 % gaben schulische Probleme
mit Nichtversetzungen in höhere Klassenstufen an. Der Prozentsatz von Kindern und
Jugendlichen mit schulischen Problemen war in der Altersgruppe der Patienten ≥ 12 < 20 Jahre
mit 3 % etwas höher als bei Kindern ≥ 6 < 12 Jahre (1 %, p < 0,05). Außerdem hatten
Patienten der höheren Altersgruppe auch höhere HbA1c-Werte (8,3 ± 1,7 vs. 7,2 ± 1,1 %,
p < 0,05). Schlussfolgerungen: Im Vergleich mit den bundesdeutschen Statistiken zu psychosozialen Faktoren bei Kindern
und Jugendlichen wird deutlich, dass Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus,
die zu stationären Rehabilitationsmaßnahmen eingewiesen werden, häufiger aus gemischt
kulturellen Familien stammen und häufiger schulische Probleme haben (höherer Prozentsatz
an Förderschülern, höherer Prozentsatz von Kindern und Jugendlichen mit schulischen
Problemen). Dieses lässt vermuten, dass es sich bei den Patienten, die zu einer stationären
Rehabilitationsmaßnahme eingewiesen werden, überwiegend um eine Selektion von Problempatienten
handelt. Auch der höhere HbA1c-Wert bei älteren Kindern in Assoziation mit gehäuften
schulischen Schwierigkeiten unterlegt diese Hypothese. Ambulant sind diese Patienten
häufig schwierig zu führen. Die stationäre Rehabilitation bietet somit die Möglichkeit
der längerfristigen interdisziplinären Intervention, insbesondere durch die hier etablierte
interdisziplinäre Therapie unter Einbeziehung von Pädagogen, Sozialarbeitern, Psychologen
und Ergotherapeuten.
Abstract
It was the goal of the trial to assess psychosocial characteristics of children and
adolescents with type 1 diabetes mellitus admitted to an in-patient rehabilitation
procedure German-wide.
Methods: Between 01 / 01 and 12 / 31 / 2006 all patients younger than 20 years, admitted to
a hospital of the “Arbeitsgemeinschaft (AG) Rehabilitation in der pädiatrischen Diabetologie”,
were included in the trial. In total data of 757 children and adolescents (age 12.1 ± 4.0 years,
diabetes duration 4.6 ± 3.6 years, HbA1c at hospital admission 7.8 ± 1.6 %) were analysed.
Results: 69 % of the children and adolescents admitted to an in-patient rehabilitation procedure
lived in complex families with mother and father, 18 % in structures with only one
part (mother or father) and 3 % in nursing homes or adopting families. 65 % of the
children and adolescents included in the trial had first-degree relatives (sisters
and brothers). 91 % of the patients derived out of German, 9 % out of foreign or cultural
mixed families. 12 % of the children attending a Kindergarten, 36 % were educating
in general schools, 19 % in higher-level schools, 15 % in highest-level schools, 5 %
in schools for handicapped people, 7 % in schools without specialisation and 1 % were
learning a profession. 2 % reported about problems at school, sometimes with the result
of non-ascending in the next higher class. The percentage of children and adolescents
with problems at school was in the group aged ≥ 12 < 20 years slightly higher than
in children aged ≥ 6 < 12 years (3 % vs. 1 %, p < 0.05). Moreover patients in older
age groups had higher HbA1c-levels too (8.3 ± 1.7 % vs 7.2 ± 1.1 %, p < 0.05). Conclusions: In comparison to National statistics children and adolescents with type 1 diabetes
mellitus, admitted to in-patient rehabilitation procedures, derived more frequently
out of cultural mixed families and reported more often problems at school than in
general population. Hence, patients admitted to in-patient rehabilitation procedures
seem to be a negative selection cohort with specific diseases related problems. Also,
this hypothesis is supported by higher HbA1c-levels in older age-groups and its association
with patients' problems at school. Mostly, in an ambulatory setting these problems
can not be treated sufficiently. The in-patient rehabilitation procedure is an important
way for long-term and interdisciplinary intervention. It allows the integration of
physicians, pedagogues, social workers and psychologists.
Schlüsselwörter
HbA1c - intensivierte Insulintherapie - Schulbildung - Sozialstatus
Key words
HbA1c - intensified insulin therapy - education - social status