Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7(1): 33-35
DOI: 10.1055/s-0030-1247240
Wissenschaftliche Arbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Brustkrebs: Wie wirken sich Aromatasehemmer­assoziierte Arthralgien auf Compliance und Kosten aus?

Breast Cancer: Influence of Aromatase Inhibitor associated Arthralgias on Compliance and Costs?P. Hadji1
  • 1Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und Onkologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
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Publication Date:
06 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Klinische Daten belegen die Überlegenheit der Aromatasehemmer verglichen mit Tamoxifen in der adjuvanten Behandlung von postmenopausalen Frauen mit ­einem hormonrezeptorpositiven Mammakarzinom. Allerdings treten unter einer Aromatasehemmer-Therapie häufiger Arthralgien als unter Tamoxifen auf. In den meisten Fällen weisen die Gelenkbeschwerden einen leichten bis moderaten Schweregrad auf und können durch Änderungen des Lebensstils und mittels Analgetika sowie antientzündlicher Medikamente zufriedenstellend gelindert werden. Ein erfolgreiches Management der aromatasehemmerassoziierten Arthralgien ist wichtig! Denn ansonsten können die Arthralgien negativ die Compliance der Brustkrebs-Patientinnen beeinflussen oder sogar zum Abbruch der Therapie führen und somit den Thera­pieerfolg gefährden. Allerdings fehlen bislang beweiskräftige klinische Daten bezüglich der aromatasehem­mer­assoziierten Arthralgien und ihren Einfluss auf die Therapietreue. Die Versorgungsstudie COMPACT wird erstmals auf ­hohem wissenschaftlichen Niveau Daten bezüglich der Zusammenhänge zwischen aromatasehemmer­assoziierten Arthralgien und Com­pliance liefern. An der Studie können Patientinnen teilnehmen, die entweder up-front oder nach zwei- bis dreijähriger Tamoxifentherapie („switch“) Anastrozol einnehmen. Die Anastrozol-Therapie muss 3 bis 6 Monate vor Studien­beginn begonnen worden sein. Die prospektive Studie erfasst den Schweregrad der Arthralgien, die Therapietreue, mögliche beeinflussende Faktoren sowie die ­Kosten des Arthralgie-Managements. Falls zügig rekrutiert wird, könnten erste Daten 2011 vorliegen.

Abstract

Clinical data indicate a superior efficacy of aro­matase inhibitors compared to tamoxifen as ­adjuvant endocrine therapy in postmenopausal women with hormone receptor-positive breast cancer. However an elevate incidence of arthralgia has been observed during aromatase inhibitors therapy in head to head studies with tamoxifen. In most cases these arthralgias are mild to mod­er­ate and can be well managed by using modifi­cations of the patient’s lifestyle in addition to a treatment with analgesia and anti-inflammatory agents. It is important to manage treatment-emergent arthralgias fast and properly! Other­wise arthralgias could explain the significant in­crease of non-compliance which has been shown in a number of recent studies. Consequently, this increased rate of non-compliance may lead to cause higher breast cancer recurrence rates. ­Today, robust clinical data on aromatase inhibitors associated arthralgias and their impact on patient’s compliance are missing. The German COMPACT-Programm is the first study which ­investigates the suspected relationship between aromatase associated arthralgias and patient’s compliance on a high scientific quality level. ­Pa­tients can be included, if treated with anastrozole either upfront or following two to three years of tamoxifen treatment (“switch”) for at least three and not more than six months prior to entry into the study. The prospective study will assess arthralgia scores and patient’s compliance, fac­tors influencing and correlating to treatment-emergent arthralgias and the costs of arthralgia ­the­rapy. In case of a rapid recruitment, first data could be expected in 2011.

Literatur

  • 1 Jackisch C et al. Aromatasehemmer-assoziierte Arthralgien: Klinische Erfahrungen und Therapieempfehlungen.  Geburtshilfe u Frauenheil­kunde. 2008;  68 1-9
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  • 3 Ziller V et al. Adherence to endocrine therapy in postmenopausal women with breast cancer.  Annals of Oncology. 2009;  20 431-436
  • 4 Hadji P et al. Non-Compliance in der adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms / Teil 2: Das PACT-Programm.  Frauenarzt. 2007;  48 249-252
  • 5 Hadji P et al. Adjuvante endokrine Mammakarzinom-Therapie: Arthral­gie bedingte Non-Compliance unter Aromatasehemmern. Teil 2: Das COMPACT-Programm – Untersuchung zum Management von Aroma­tasehemmer-assoziierten Arthralgien in der adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms.  Frauenarzt. 2010;  ,  Manuskript einge­reicht

Prof. Dr. med. P. Hadji

Philipps-Universität Marburg · Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und Onkologie

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