Zusammenfassung
Exzentrisches Training (ET) hat sich als effektive Methode in der konservativen Therapie
von chronischen Patellar- und Achillessehnen-Tendinopathien erwiesen. Bei muskulotendinösen
Beschwerden der Schulterregion ist die Supraspinatussehne am häufigsten betroffen
und weist in histopathologischen Untersuchungen starke Ähnlichkeiten zu Tendinopathien
der unteren Extremität auf. Somit liegt die Frage nahe, ob ein Transfer des bekannten
und etablierten exzentrischen Trainingskonzepts von der unteren auf die obere Extremität
einen vergleichbar positiven Effekt erzielen kann. Evidenzbasierte Studien zur Unterstützung
dieser Theorie sind bislang unter wissenschaftlichen Kriterien unzureichend. Dies
liegt im Wesentlichen daran, dass die Supraspinatussehne Bestandteil einer biomechanisch
komplexen Funktionseinheit ist und differenzialdiagnostisch häufig Begleitläsionen
umliegender Strukturen vorliegen. Die grundsätzliche Ätiologie und Genese pathologischer
Veränderungen der Supraspinatussehne und ihr individueller Einfluss auf Schulterbeschwerden
sind noch nicht abschließend geklärt. Jedoch gibt der therapeutische Erfolg des ET
im Bereich der unteren Extremität Anlass, diesen Ansatz wissenschaftlich aufzuarbeiten,
um evidenzbasierte Leitlinien für die konservative Therapie von Tendinopathien der
Schulter zu entwickeln. Vor dem Hintergrund des zugrunde liegenden, noch lückenhaften
Fundaments und der anatomisch-funktionellen Einschränkungen soll dieser Artikel eine
anwendungsorientierte Übersicht über den aktuellen Kenntnisstand geben.
Abstract
Eccentric training (ET) has been shown to be an effective conservative treatment option
for chronic patellar and Achilles tendinopathies. As part of the four-muscle-tendon-complex
of the rotator cuff, the supraspinatus is involved most commonly in shoulder disorders.
Histopathologic alterations of the supraspinatus tendon are comparable to findings
in lower extremity tendinopathies. Hence, the question arises whether the concept
of eccentric training can be successfully transferred to the upper extremity. Yet,
no randomised controlled trials have been published to support this theory. This problem
emerges from the fact that the supraspinatus is part of a complex functional unit.
Consequently, surrounding soft tissues are frequently concomitantly affected. The
inherent etiology and genesis of pathologic alterations in the supraspinatus tendon
and its influence on shoulder disorders is not clear to date. However, the apparent
success of ET in managing tendinopathies of the lower extremity urges further scientific
work for developing evidence-based guidelines for the conservative treatment of tendinopathies
in the shoulder region. Taking into account this lack of data as well as the anatomical
and functional constraints, the aim of this work is to review the current state of
the literature.
Schlüsselwörter
Supraspinatus - Tendinopathie - exzentrisches Training - Rehabilitation - konservative
Therapie
Key words
supraspinatus - tendinopathy - eccentric training - rehabilitation - conservative
treatment
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Dipl. Sportwiss. Julia F. Zandt
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft, Technische Universität München
Connollystraße 32
80809 München
eMail: julia.zandt@tum.de