Zusammenfassung
Ziel: Identifizierung und Optimierung der Parameter, die auf die Qualität von 3D-Oberflächenrekonstruktionen
aus Spiral-CT-Untersuchungen einen Einfluss haben. Material und Methode: Drei mazerierte Schädel menschlicher Körperspender wurden mit einem 1-Zeilen-CT,
einem 4-Zeilen-CT und einem 16-Zeilen-CT untersucht. Unter Variation diverser Parameter
des CT-Scans, der Berechung der primären Schichtdatensätze und der Berechnung von
SSD-Oberflächen wurden insgesamt 60 3D-Modelle berechnet, deren Qualität anhand eines
strukturierten Fragebogens von zwei Auswerten unabhängig bewertet wurde. Ergebnisse: Die Schichtdicke war der einzige für die Qualität der Modelle relevante Einflussfaktor.
Modelle des 1-Zeilen-CT wiesen nur eine geringe Qualität auf. Die des 4-Zeilen-CT
zeigten eine deutlich überlegene Qualität, jedoch auch relevante Mängel. Die Modelle
des 16-Zeilen-CT wurden signifikant besser bewertet und zeigten nur geringe Einschränkungen.
Schlussfolgerungen: Heutige Qualitätsanforderungen an 3D-Modelle zur Operationsplanung und -steuerung
aus CT-Daten erfordern eine Schichtdicke von maximal 1 mm. Für den CT-Scan sollte
mindestens ein 4-Zeilen-CT, besser ein CT mit 16 oder mehr Zeilen verwendet werden.
Abstract
Purpose: To identify and optimize parameters determining the diagnostic quality of three-dimensional
surface models derived from craniofacial spiral CT. Materials and Methods: Three dry bone skull specimens were scanned with 1-slice, 4-slice, and 16-slice spiral
CT. A total of 60 surface models were calculated with variation of several parameters
of the CT scan and calculation of the primary data set and SSD reformations. Two observers
evaluated the quality of the resulting models independently using a structured questionnaire.
Results: Slice thickness was the only independent factor that influenced image quality. The
quality of the 1-slice CT models was poor in all cases. The 4-slice CT models were
rated as superior, but also showed relevant impairments. In contrast, the 16-slice
CT models provided improved quality with only minor shortcomings. Conclusion: Actual clinical applications of three-dimensional models for surgical planning or
guidance require high quality of the underlying CT data sets. The slice thickness
should not exceed 1 mm. CT examination should be performed using a 4-slice system,
or preferably a 16-slice system with a dedicated post-processing protocol.
Key words
CT spiral - technical aspects - image manipulation/reconstruction - segmentation -
skull - treatment planning
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Prof. Florian Dammann
Radiologie, Klinik am Eichert
Eichertstraße 3
73035 Göppingen
Telefon: ++ 49/71 61/64 22 58
Fax: ++ 49/71 61/64 18 13
eMail: florian.dammann@kae.de