Zusammenfassung
Ziel: Bewertung des kontrastverstärkten Ultraschalls (CEUS) zur Charakterisierung unklarer,
mittels Multidetektor-Computertomografie (MDCT) detektierter fokaler Leberläsionen
(FLL) im subzentimetrischen Bereich bei Krebspatienten. Material und Methoden: Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden alle Patienten mit extrahepatischen Tumoren,
bei denen kleine (< 10 mm), unklare fokale Leberläsionen in der Ganzkörper-Computertomografie
(CT) oder in der abdominalen CT detektiert wurden, direkt einer gezielten Ultraschall(US)-Untersuchung
unterzogen, um zystische Läsionen auszuschließen. Wurde im nicht kontrastverstärkten
US keine Zyste oder andere Läsion im verdächtigen Bereich nachgewiesen, so wurde CEUS
durchgeführt. In der arteriellen Phase wurde auf den im MDCT verdächtigen Bereich
fokussiert, während in der portal-sinusoidalen Phase das gesamte Organ untersucht
wurde. Ergebnisse: Von 132 Patienten mit in der MDCT verdächtigen, aber unklaren subzentimetrischen
fokalen Leberläsionen (206 Läsionen) wurden mittels US 138 Läsionen von 87 Patienten
als zystisch eingestuft. Bei 45 Fällen wurde bei fehlendem Nachweis einer Zyste oder
jedweder anderen Abnormität CEUS durchgeführt. Die CEUS-Ergebnisse wurden durch zusätzliche
oder auch Follow-up-Untersuchungen bei 43 / 45 Patienten bestätigt (3 Zysten, 8 Hämangiome,
47 Metastasen, 2 Fälle fokaler Steatose, 2 eosinophile Nekrosen, 1 Granulom, 1 Abszess,
1 Fistel). 3 Läsionen entgingen CEUS (1 Metastase und 2 benigne Läsionen). In 8 Fällen
wurden mittels CEUS zusätzliche Lebermetastasen detektiert. Schlussfolgerung: CEUS erweist sich für die Diagnose und auch den Ausschluss von Metastasen bei Krebspatienten
mit subzentimetrischen, unklaren fokalen Leberläsionen in der MDCT als hilfreich.
Abstract
Purpose: To evaluate whether the use of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) could improve
the characterization of indeterminate subcentimetric focal liver lesions (FLLs) seen
with multidetector computed tomography (MDCT) in cancer patients. Materials and Methods: For 12 months all patients with extrahepatic tumors showing small (< 10 mm), indeterminate
focal liver lesions on whole-body or abdominal computed tomography (CT) underwent
immediate, targeted ultrasound (US) to rule out a cystic lesion. Whenever unenhanced
US demonstrated a non-cystic lesion or failed to recognize any focal abnormality within
the suspected area, CEUS was carried out. During the arterial phase, CEUS was focused
on the area reflecting the CT finding, while the entire organ was explored during
the portal-sinusoidal phase. Results: Among the 132 patients with MDCT evidence of indeterminate, subcentimetric focal
liver lesions (206 lesions), US proved the cystic nature of 138 lesions in 87 patients.
In 45 cases US failed to recognize any abnormality or cystic image and these subjects
underwent CEUS. The CEUS results were confirmed by further assessment or follow-up
for 43 / 45 patients (3 cysts, 8 hemangiomas, 47 metastases, 2 areas of focal steatosis,
2 eosinophilic necroses, 1 granuloma, 1 abscess, 1 fistula). CEUS failed to detect
3 lesions (1 metastasis and 2 benign lesions). In 8 cases CEUS recognized additional
liver metastases. Conclusion: CEUS can be helpful in demonstrating or excluding metastases in cancer patients with
MDCT evidence of subcentimetric, indeterminate focal liver lesions.
Key words
abdomen - CT - ultrasound - microbubbles - tumor
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Dr. Orlando Catalano
Radiology, INT Pascale
via Semmola
80131 Naples
Italy
Phone: ++ 39/81/5 90 36 64
Fax: ++ 39/81/5 90 38 25
Email: orlandcat@tin.it