Fortschr Neurol Psychiatr 2010; 78(3): E1
DOI: 10.1055/s-0029-1245342
Erratum

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieadhärenz bei Multipler Sklerose und Schizophrenie

Ein Vergleich von Therapieadhärenzraten und Verbesserungsansätzen in der Therapie zweier schubförmiger, chronischer Erkrankungen des zentralen NervensystemsAdherence to Therapy in Multiple Sclerosis and SchizophreniaA Comparison of Adherence and Approaches for its Improvement in the Treatment of two Relapsing Chronic Diseases of the Central Nervous SystemP. Bussfeld1 , J. Czekalla2, 3
  • 1Bayer Schering Pharma/Bayer Vital GmbH, Medizin, Neurologie/Immunologie/Ophthalmologie, Leverkusen
  • 2Therapiebereich Neurologie & Ophthalmologie für Europa/Canada, Bayer Schering Pharma, Berlin
  • 3Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Aachen
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Publication Date:
22 March 2010 (online)

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    Erratum vom 22.03.2010 zum Beitrag Bussfeld P, Czekalla J. „Therapieadhärenz bei Multipler Sklerose und Schizophrenie – Ein Vergleich von Therapieadhärenzraten und Verbesserungsansätzen in der Therapie zweier schubförmiger, chronischer Erkrankungen des zentralen Nervensystems”.

    In Tabelle 4 wurde eine Angabe vertauscht. Nachstehend finden Sie die korrigierte Tabelle.

    Der Verlag entschuldigt sich für das Versehen.

    Tab. 4 Adhärenz zu antipsychotischer Medikation, Gebrauch von Depotantipsychotika, psychotische Symptome, Rückfälle und stationäre Einweisungen im Lauf von 2 Jahren (nach Morken et al. 2008 [45]).
    Adhärenz unter oralen AntipsychotikaVerwendung von Depotantipsychotika
    gut N = 28nicht gut N = 22Gebrauch N = 12kein Gebrauch N = 38
    persistierend psychotisch4 (14 %)9 (41 %)5 (42 %)8 (21 %)
    Rückfall3 (11 %)14 (64 %)8 (67 %)9 (24 %)
    stationäre Einweisung9 (32 %)11 (50 %)7 (58 %)13 (34 %)