TumorDiagnostik & Therapie 2010; 31(2): 96-105
DOI: 10.1055/s-0029-1245324
Thieme Onkologie Aktuell

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tumoren der Bindehaut im Alter

Conjunctival Tumours in Elderly PatientsF. Tost1 , M. Evert2
  • 1Augenklinik am Universitätsklinikum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
  • 2Institut für Pathologie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
Further Information

Publication History

eingereicht: 17.9.2009

angenommen: 13.11.2009

Publication Date:
07 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Die Konjunktiva ist als schützende Schleimhautbarriere des Sehorgans ein Teilabschnitt des mit ca. 1,7 Quadratmetern größten menschlichen Organs der Haut. Die Bindehaut unterliegt damit auch vergleichbaren Alterungsprozessen. Diese Alterungsprozesse lassen sich auf biologisch bzw. genetisch bedingte Ursachen sowie auf Umwelt- und Lichteinflüsse zurückführen. Hierdurch bedingte Störungen der Homöostase der konjunktivalen Schleimhautbarriere tragen u. a. dazu bei, dass im hohen Alter häufiger Tumoren entstehen bzw. maligne Transformationsprozesse einsetzen. Das Patientenalter zum Zeitpunkt der Befundbeurteilung und der Tumormanifestation ist daher sowohl für die Klärung der Differenzialdiagnose als auch die Behandlungsplanung hilfreich. In Abhängigkeit von den klinisch-relevanten Leitbefunden und dem bisherigen Krankheitsverlauf sind die therapeutischen Möglichkeiten individuell auszuwählen (inzisionale, exzisionale Biopsie, Kryotherapie, Chemo- oder Radiotherapie, Exenteratio orbitae usw.). Im hohen Patientenalter sind geriatrische Aspekte im Behandlungsmanagement zu beachten (Gewebebrüchigkeit, Wundheilungsstörungen, Multimorbidität, eingeschränkte Patientenadherence).

Abstract

The conjunctiva as a mucous membrane provides a protective barrier to the eye. It represents a small segment of the skin – the largest organ of the body, which has a size of about 1.7 square metres. For this reason conjunctival ageing is affected by equivalent processes as skin ageing. Common causes for these ageing processes are biological and genetic effects as well as environmental conditions and exposure to light. The resulting dysfunction in conjunctival homoeostasis and protective function represent common factors which contribute to increased incidences of tumours and malignant transformations in elderly patients. At the time of tumour manifestation the patient’s age is an important parameter for differential diagnosis and regimen strategy. All therapeutic options (surgical incision or excision, cryotherapy, chemo- or radiotherapy, exenteratio orbitae etc.) have to be determined individually depending on clinically relevant findings and previous anamnesis. Due to the patient’s age geriatric aspects have to be considered in therapeutic management (tissue fragility, wound healing, multimorbidity, decreased adherence).

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Prof. Dr. Frank HW Tost

Augenklinik am Universitätsklinikum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität

Ferdinand-Sauerbruch-Str.

17475 Greifswald

Phone: ++ 49/38 34/86 59 23

Fax: ++ 49/38 34/86 59 50

Email: tost@uni-greifswald.de

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