Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der fetalen 3-D-Freihand-Rekonstruktion (3-DR)
und der 3-D-Echtzeit-Echokardiografie (RT-3-D mittels Matrix-Technologie) an einer
konsekutiven Serie von Schwangeren zu überprüfen sowie beide Verfahren mit dem fetalen
2-D-Ultraschall und postnatalen Befunden als Standard zu vergleichen. Material und
Methoden: 50 schwangere Frauen (Gestationsalter 19 + 3 bis 37 + 0) einschließlich
10 herzkranker Feten wurden prospektiv mittels 2-D, 3-DR und RT-3-D untersucht. Die
3-D-Daten wurden von einem unabhängigen Zweituntersucher ausgewertet. Jede der 3 Methoden
wurde hinsichtlich der Rate an darstellbaren Standardschnitten, ihrer Qualität sowie
ihrer diagnostischen Genauigkeit überprüft. Ergebnisse: Standardebenen guter Qualität konnten in RT-3-D ebenso häufig dargestellt werden
wie in 2-D, demgegenüber war die Detektionsrate in 3-DR signifikant niedriger (4cv:
2-D 98 %, RT-3-D 100 %, 3-DR 96 % RVOT: 2-D 96 %, RT-3-D 98 %, 3-DR 84 %). Mittels
RT-3-D wurden Ebenen wie die kurze Achse oder der komplette Aorten- und Duktusbogen
häufiger eindeutig identifiziert als mittels 2-D (2-D 70 %, RT-3-D 82 %). Beim Vergleich
zu postnatalen Befunden wiesen RT-3-D und 2-D gegenüber 3-DR eine signifikant höhere
Sensitivität und diagnostische Genauigkeit auf. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu RT-3-D und 2-D zeigt die fetale 3-DR eine signifikant niedrigere
Detektionsrate und diagnostische Genauigkeit. Demgegenüber erweist sich die Echtzeit-3-D-Echokardiografie
als zuverlässige Methode zur Untersuchung des fetalen Herzens und eröffnet durch die
Möglichkeit der wiederholten Datenbearbeitung und Analyse neue Ansätze für die morphologische
und funktionelle Diagnostik des fetalen Herzens.
Abstract
Purpose: The aim of our study was to assess the feasibility and reliability of fetal three-dimensional
reconstructive echocardiography using freehand technique (3DR) and 3D real-time echocardiography
using matrix technology (RT-3D) in consecutive series of pregnancies and to compare
the findings with the gold standard 2D ultrasound, as well as postnatal findings.
Materials and Methods: Fifty consecutive pregnant women (gestational age 19 + 3 to 37 + 0) including 10
fetuses with cardiac malformations were scanned prospectively with 2D, 3DR and RT-3D.
3D data sets were evaluated by a blinded independent examiner. The visualization rates
for standard cardiac views and structures were determined and the quality and diagnostic
accuracy of each modality were calculated. Results: In RT-3D, the visualization rate of fetal cardiac views was equivalent to 2D, but
was significantly lower for 3DR (4cv: 2D 98 %, RT-3D 100 %, 3DR 96 % RVOT: 2D 96 %,
RT-3D 98 %, 3DR 84 %). Short-axis views or views of the complete aortic or ductal
arch were more readily identified in RT-3D than in 2D (2D 70 %, RT-3D 82 %). 3DR was
more susceptible than RT-3D to artifacts during acquisition and post-processing. The
sensitivity and overall accuracy were significantly higher for 2D and RT-3D than for
3DR, when prenatal data was compared with postnatal findings. Conclusion: 3D freehand reconstruction has significantly lower visualization rates and overall
accuracy compared to 2D and RT-3D. RT-3D echo is a feasible and reliable method for
imaging the fetal heart. Offering the opportunity of data post-processing and evaluation,
RT-3D is a promising method for improving the accuracy of sonographic analysis of
fetal cardiac morphology and function.
Key words
heart - fetus - 3D ultrasound - accuracy - real-time 3D echocardiography
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Dr. Ulrike Herberg
Department of Pediatric Cardiology, Universitätsklinikum Bonn
Adenauerallee 119
53113 Bonn
Germany
Phone: ++ 49/2 28/28 73 33 50
Fax: ++ 49/2 28/28 73 33 60
Email: ulrike.herberg@ukb.uni-bonn.de