Fortschr Neurol Psychiatr 2010; 78(4): 230-231
DOI: 10.1055/s-0029-1245259
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aneurysma-Detektion mit 3 Tesla-MR-Angiografie bei einseitiger Okulomotorius-Parese

Detection of Aneurysm by 3 Tesla MRA in Third Cranial Nerve PalsyL. Burghaus1 , C. H. Lie1 , C. Dohmen1 , M. Hackenbroch2 , G. R. Fink1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum der Universität zu Köln (Direktor: Univ.-Prof. Dr. G. R. Fink)
  • 2Institut und Poliklinik für radiologische Diagnostik, Klinikum der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Das diagnostische Vorgehen bei Patienten mit einer Parese des Nervus oculomotorius umfasst bildgebende Verfahren, da als Ursache ein raumforderndes Aneurysma infrage kommt. Diskutiert werden weiterhin die Vor- und Nachteile der verschiedenen zur Verfügung stehenden Verfahren (Magnetresonanz-Angiografie, MRA, Computertomografie-Angiografie, CTA, Digitale Subtraktionsangiografie, DSA). In diesem Zusammenhang zeigt der vorliegende Fallbericht, dass durch den Einsatz einer 3 Tesla-MRA ein Aneurysma der Arteria carotis interna diagnostiziert werden konnte, das zuvor mit nicht invasiven Standard-Verfahren nicht zu entdecken war. Eine 3 Tesla-MRA kann helfen, die diagnostische Lücke zwischen nicht invasiven (MRA, CTA) und invasiven Verfahren (DSA) zu schließen.

Abstract

The diagnostic work-up of patients with third cranial nerve palsy includes neuroimaging because the lesion of the oculomotor nerve may result from compression due to an aneurysm. The advantages and disadvantages of different neuroimaging techniques, i. e. magnetic resonance angiography (MRA), computed tomography angiography (CTA) and intra-arterial digital subtraction angiography (DSA), are still under debate. In this context, the present case report demonstrates that the application of 3 Tesla-MRA may help to detect an aneurysm of the internal carotid artery which had remained undetected by non-invasive standard methods applied before. Therefore 3 Tesla-MRA may help to fill a gap in diagnostic approaches between non-invasive (MRA, CTA) and invasive (DSA) neuroimaging techniques.

Literatur

  • 1 Jacobson D M, Trobe J D. The emerging role of magnetic resonance angiography in the management of patients with third cranial nerve palsy.  Am J Ophthalmol. 1999;  128 (1) 94-96
  • 2 Vaphiades M S, Horton J A. MRA or CTA, that’s the question.  Surv Ophthalmol. 2005;  50 406-410
  • 3 Vaphiades M S, Cure J, Kline L. Management of intracranial aneurysm causing a third cranial nerve palsy : MRA, CTA or DSA?.  Sem Ophthalmol. 2008;  23 143-150
  • 4 Huang B Y, Castillo M. Neurovascular imaging at 1.5 tesla versus 3.0 tesla.  Magn Reson Imaging Clin N Am. 2009;  17 29-46

Dr. Lothar Burghaus

Klinik und Poliklinik für Neurologie, Klinikum der Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50924 Köln

Email: lothar.burghaus@uk-koeln.de

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