Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Studie war die Evaluation der Sonoarterioportografie in der Detektion fokaler
Leberraumforderungen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die sich einer transarteriellen
Chemoembolisation unterzogen haben. Material und Methoden: Von Februar 2006 bis Mai 2008 wurden 15 Patienten mit HCC, die sich einer transarteriellen
Chemoembolisation unterzogen haben, in die Studie eingeschlossen. Zunächst erfolgte
bei allen Patienten eine B-Bild-Sonografie mit einem High-End-Gerät und einem Multifrequenzschallkopf
(2,5 – 4 MHz). Im Anschluss daran wurde eine Kontrastmittelsonografie mit Contrast
Harmonic Imaging durchgeführt. Für die Sonoarterioportografie wurde 1 ml SonoVue®
als Bolus injiziert. Hierzu wurde der bereits liegende intraarterielle Katheter genutzt.
Eine 16-Zeilen-Computertomografie wurde spätestens 48 Stunden vor der Chemoembolisation
durchgeführt, außerdem im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen. Ergebnisse: Die Größe der Läsionen betrug 1 – 13 cm im größten Durchmesser (Mittelwert: 4,8 cm).
In 8 Fällen diagnostizierte die i. v.-Kontrastmittelsonografie mehr Läsionen als die
B-Bild-Sonografie und in 5 Fällen mehr Raumforderungen als die Computertomografie.
Die Ergebnisse der Sonoarterioportografie waren in 14 Fällen (93,3 %) korrekt. Dies
hatte bei 11 Patienten (73,3 %) unmittelbare Auswirkung auf das weitere Procedere.
Schlussfolgerung: Wir konnten zeigen, dass die Applikation eines intraarteriellen Kontrastmittels während
der Chemoembolisation dazu beiträgt neue Läsionen zu diagnostizieren und den Erfolg
der transarteriellen Chemoembolisation unmittelbar beurteilen zu können. Dies kann
die Ergebnisse der transarteriellen Chemoembolisation und das Outcome des Patienten
verbessern.
Abstract
Purpose: The aim of our study was to evaluate sono-hepatic-arteriography in patients with
hepatocellular carcinoma undergoing transcatheter arterial chemoembolization. Materials and Methods: We evaluated 15 patients with hepatocellular carcinoma undergoing TACE who presented
in our institution from February 2006 to May 2008. All patients underwent a conventional
B-mode ultrasound examination using a high-end machine and a multi-frequency transducer
(2.5 – 4 MHz) before dynamic contrast-enhanced ultrasound examination was carried
out. For the sono-hepatic-arteriography 1 ml SonoVue® was injected as a bolus using
the formerly placed intraarterial catheter. Biphasic enhanced computed tomography
was performed using a 16-slice CT scanner up to 48 hours before transcatheter arterial
chemoembolization and during follow-up. Results: The lesion size (of the largest lesion) ranged from 1 to 13 centimeters in their
largest diameter (mean: 4.8 cm). Contrast-enhanced ultrasound diagnosed more lesions
than B-mode sonography in eight cases and more lesions than computed tomography in
5 patients. The findings of sono-hepatic-arteriography were correct in fourteen cases
(93.3 %). Direct impact on patient management was seen in eleven patients (73.3 %).
Conclusion: We were able to show that the application of an intraarterial sonographic contrast
agent during embolization is able to diagnose new lesions on the one hand and to assess
the embolization success on the other. This might improve transcatheter arterial chemoembolization
results and patient outcome.
Key words
chemoembolization - ultrasound - tumor
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Dr. Doris Schacherer
Internal Medicine, University of Regensburg
Franz-Josef-Strauss-Allee 11
93053 Regensburg
Telefon: ++ 49/9 41/94 40
Fax: ++ 49/9 41/9 44 70 02
eMail: doris.schacherer@klinik.uni-regensburg.de