Dialyse aktuell 2009; 13(9): 494-504
DOI: 10.1055/s-0029-1243597
Nephrologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nierentransplantation im Kindesalter – Behandlungsmethode der Wahl bei terminaler Niereninsuffizienz

Kidney transplantation in childhood – The treatment of choice regarding end–stage renal failureAnja Lehnhardt1
  • 1Pädiatrische Nephrologie, Klinik für Kinder– und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf (Leiter: Prof. Dr. Dirk E. Müller–Wiefel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 November 2009 (online)

Die Nierentransplantation ist die bevorzugte Behandlungsmethode bei terminaler Niereninsuffizienz im Kindes– und Jugendalter. Sie wird in Deutschland jährlich zirka 120–mal durchgeführt. Die häufigsten zugrunde liegenden Erkrankungen der Patienten sind angeborene Anomalien der Nieren und ableitenden Harnwege. Mit einer immunsuppressiven Dreifachtherapie aus Calcineurininhibitor, Steroid und Mykophenolatmofetil wird heute ein 1–Jahres–Transplantatüberleben von über 90  % erreicht. Das Langzeittransplantat– und Patientenüberleben werden durch chronische Transplantatdysfunktion und Komorbiditäten wie kardiovaskuläre Erkrankungen und Infektionen beeinflusst. Die umfassende Betreuung von kindlichen Transplantatempfängern und deren Familien sowie der geordnete Transfer von Jugendlichen in die Erwachsenenmedizin sind nur in einem spezialisierten kindernephrologischen Zentrum möglich.

Renal transplantation is the treatment of choice for children and adolescents with end–stage renal failure. In Germany, approximately 120 patients receive a renal transplant per year. The main underlying causes for end–stage renal disease in childhood are congenital anomalies of kidney and urinary tract (CAKUT). A 1 year graft survival rate of more than 90  % can be achieved today with an immunosuppressive triple therapy consisting of calcineurin inhibitor, steroids and mycophenolate mofetil. Long–term allograft and patient survival are influenced by consequences of chronic allograft injury and comorbidity factors such as infections and cardiovascular disease. The multidisciplinary care for paediatric renal transplant recipients and their families as well as transfer of adolescents to adult care is only available in specialized paediatric nephrology units.

Literatur

Korrespondenz

Dr. Anja Lehnhardt

Pädiatrische Nephrologie Klinik für Kinder– und Jugendmedizin Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf

Martinistr. 52

20246 Hamburg

Email: lehnhardt.anja@t-online.de