Nach dem Herzinfarkt und den Tumorerkrankungen ist der akute Schlaganfall (engl. stroke)
die dritthäufigste Todesursache in den Industrieländern. In etwa 70 % aller Fälle
sind die Schlaganfallpatienten über 65 Jahre alt. Für eine erfolgreiche Therapie ist
der Therapiebeginn ausschlaggebend, somit spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle.
Bei der radiologischen Primärdiagnostik wird meist eine CT durchgeführt, da die MRT
mit ihrer höheren Sensitivität häufig gar nicht oder nur zeitverzögert zur Verfügung
steht.
Kernaussagen
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Die Diagnostik des akuten ischämischen Schlaganfalls erfolgt in der Kombination von
CT und MRT
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Aufgrund ihrer großen Verbreitung ist die CT die am schnellsten nutzbare Modalität
zur Schlaganfalldiagnostik
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Die Vorteile der MRT gegenüber der CT sind:
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sichere Differenzierung von älteren bzw. frischen Infarkten
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die Gefäßdiagnostik kann ohne jodhaltige Kontrastmittel durchgeführt werden
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kleinere Läsionen im Bereich der hinteren Schädelgrube können sensitiver detektiert
werden
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Korrespondenzadresse
Birgit Vahrenkamp
Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster
Albert–Schweitzer–Str. 33
48149 Münster Deutschland
eMail: E–Mail: vahrenka@uni-muenster.de