Aktuelle Urol 2010; 41(1): 52-57
DOI: 10.1055/s-0029-1224560
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Evaluation von Vasektomieintervall, Spermagranulom und Patientenalter als Prädiktoren der spermatogenetischen Aktivität vasektomierter Männer

Evaluation of Obstructive Interval, Presence of Sperm Granulomas and Patient Age as Predictors of Spermatogenesis in a Cohort of Men Undergoing Vasectomy ReversalA. Magheli1 , W. Schulze2 , W.-H. Weiske3 , C. Kempkensteffen1 , K. Miller1 , S. Hinz1
  • 1Abteilung für Urologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 2Abteilung für Andrologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
  • 3Mikrochirurgisches Zentrum Stuttgart
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Publication Date:
25 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Seit mehr als 50 Jahren stellt die Vasektomie einen routinemäßigen operativen Eingriff bei Patienten mit initial abgeschlossener Familienplanung dar. Dennoch besteht nach wie vor kein wissenschaftlicher Konsens über die durch eine Vasektomie induzierten morphologischen Veränderungen im Hodengewebe. Eine herab­gesetzte Fertilität nach erfolgreicher Vasovasostomie und Hinweise auf pathologische ­Parenchymveränderungen des Hodens und Einschränkungen der Spermatogenese verlangen nach einer Erklärung. Material und Methoden: Im Rahmen einer Re­fertilisierungsoperation wurden bei insgesamt 330 konsekutiven Patienten beidseitige Hoden­biopsien entnommen und in Semidünnschnitt-Technik aufgearbeitet. Als objektiver und reproduzierbarer Parameter zur quantitativen Beur­teilung der Spermatogenese dienten die reifen Spermatiden pro Tubulus seminiferus. Die mitt­lere Anzahl der reifen Spermatiden pro Tubu­lusquerschnitt wurde mit dem Patientenalter, dem Vasektomieintervall und dem Vorhandensein ­eines Spermagranuloms mittels Chi-Quadrat-Test korreliert. Ergebnisse: Insgesamt gingen 570 Gewebeproben von 285 Patienten in die Bewertung ein. Das mittlere Alter der Patienten betrug 41,2 Jahre (Range 27–63 Jahre, SD ± 6,5 Jahre) bei einem mittleren Vasektomieintervall von 105,9 Monaten (Range 12–328, SD ± 66,1). Ein Spermagranulom wurde intraoperativ bei 56 Patienten (19,6 %) rechtsseitig und linksseitig bei 33 Patienten (11,6 %) diagnos­tiziert. Es zeigte sich keine signifikante Korrela­tion von der Präsenz eines Granuloms mit der ­Anzahl reifer Spermatiden pro Tubulus (p = 0,717). Zudem hatten weder das Vasektomieintervall (p = 0,144) noch das Patientenalter (p = 0,168) ­einen signifikanten Einfluss auf die Spermato­genese. Schlussfolgerung: In allen untersuchten Hodenbiopsien war ein vollständiger Ablauf der Spermatogenese bis zu den reifen Spermatiden nachweisbar. Es konnte erstmals darüber hinaus an ­einem großen Patientenkollektiv gezeigt werden, dass weder das Alter oder das Vasektomieintervall noch das Vorhandensein eines Spermagranuloms einen signifikanten Einfluss auf die Spermatogenese haben.

Abstract

Introduction: For more than 50 years vasectomy reversal is a routinely performed procedure in the field of urology. However, there is no scien­tific agreement about morphological changes of the testes caused by vasectomy. The existing evidence for reduced fertility rates following vasectomy reversal demands a clear statement re­gard­ing potential histological changes and impaired spermatogenesis following vasectomy. Thus far there is little knowledge about potential histo­log­ical changes of the testis caused by vasectomy. Material and Methods: 330 consecutive patients who underwent vasectomy reversal had bilateral testicular biopsies which were evaluated utilising semi-thin sections. The number of mature spermatids per seminiferous tubule was considered the variable of interest as it represents an objec­tive and reproducible parameter of spermato­genesis. The number of mature spermatids per tubule was correlated with patient age, obstruc­tive interval and the presence or absence of sperm granulomas via the chi-square test. Results: Overall, 570 sections of 285 patients were eligible for evaluation. The mean patient age was 41.2 years (range 27–63 years, SD ± 6.5 years) with a mean obstructive interval of 105.9 months ­(range 12–328, SD ± 66.1). 56 patients (19.6 %) had a sperm granuloma on the right and 22 (11.6 %) on the left ductus deferens. There was no statistically significant correlation between the presence of a sperm granuloma with the number of mature spermatids per tubule (p = 0.717). Furthermore, there was neither an association of obstructive ­interval (p = 0.144) nor patient age (p = 0.168) with spermatogenesis. Conclusion: Regular spermatogenetic activity in all examined samples with development of ma­ture spermatids was shown. Furthermore, for the first time we were able to demonstrate in a large cohort of patients that neither patient age nor obstructive interval nor sperm granuloma have a significant ­impact on spermatogenesis.

Literatur

Dr. med. S. Hinz

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