Zusammenfassung
Der Missbrauch von Kokain wird seit Anfang der Achtzigerjahre in den USA mit gastroduodenalen
Perforationen in Verbindung gebracht. Wir berichten hier über den Fall eines 28-jährigen
Patienten, der sich notfallmäßig in unserer Ambulanz mit akut eingesetzten Bauchschmerzen
nach Rauchen von Kokain vorstellte. Klinisch bestand das Bild eines akuten Abdomens
mit generalisierter Abwehrspannung. Die Röntgen-Übersichtsaufnahme des Abdomens zeigte
keine freie Luft. Laborchemisch lag lediglich eine leichte Leukozytose vor. Die Laparoskopie
zeigte eine generalisierte Peritonitis bei einer präpylorischen Perforation der Magenvorderwand.
Nach Laparotomie wurde eine Ulkusexzision mit Pyloroplastik sowie ausgiebige Lavage
vorgenommen.
Abstract
Since the 1980s the abuse of cocaine has been associated with gastroduodenal perforations
in the United States. Here, we report the case of a 28-year-old man who came to our
hospital with severe abdominal pain after smoking cocaine. Physical examination revealed
generalised abdominal guarding. His X-ray did not show any free intraperitoneal
air. However, there was a slightly elevated white blood cell count. Upon laparoscopic
exploration of the abdomen, the patient was found to have a generalised peritonitis
secondary to a perforation of the prepyloric anterior wall. The operative procedure
consisted of ulcer excision and primary closure with a pyloroplasty as well as an
extensive abdominal irrigation after laparotomy.
Schlüsselwörter
Drogen - akutes Abdomen - Kokain - Magenulkus - gastroduodenale Komplikation
Key words
narcotics - acute abdomen - cocaine - gastric ulcer - gastroduodenal complication
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Dr. med. Andrej Ring
St. Josefs Hospital Dortmund-Süd · Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie
· Darmzentrum Ruhr
Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund
Deutschland
Telefon: 02 31 / 43 42 35 94
Fax: 02 31 / 43 42 22 01
eMail: andrej.ring@ruhr-uni-bochum.de