Ein Zusammenhang zwischen Asthma bronchiale, Rhinitis und Sinusitis ist seit Jahrzehnten
bekannt. Japanische Autoren konnten nun genauere Erkenntnisse über die zahlenmäßige
Verknüpfung der Symptome und deren klinische Bedeutung gewinnen. Int Arch Allergy Immunol 2008; 147: 52–58
Über 3 Monate hinweg wurden 188 Asthmatiker durch Pneumologen und HNO-Fachärzte untersucht
und der Krankheitsverlauf beobachtet. Patientenfragebögen, die jeweils die zurückliegende
Woche erfassten, ergänzten die Informationen über zeitliches Auftreten und Schweregrad
von Asthma bronchiale und Sinusitis.
Die Studie erbrachte eine Vielzahl epidemiologischer und klinischer Befunde: Nach
Auswertung der Fragebögen litten die Asthmatiker zu 37 % gleichzeitig an Sinusitis,
zu 56 % an Rhinitis, zu 19 % an Otitis media und zu jeweils 13 % an Nasenpolypen und
Neurodermitis. Bestand eine Otitis media, fand sich in 71 % der Fälle gleichzeitig
eine Sinusitis, kompliziert zu wiederum 12 % durch nasale Polypen, von denen die Hälfte
im Rahmen einen ASS-Intoleranz auftraten. Von 104 Patienten, bei denen eine Sinus-Computertomografie
durchgeführt wurde, wiesen 66 % einen pathologischen Nebenhöhlenbefund auf. Bei Asthmatikern
ohne anamnestischen Hinweis auf eine Sinusitis ergab die Sinus-CT dennoch in 18 %
der Fälle einen pathologischen Befund.
Asthma bei Sinusitis ausgeprägter
Eine Korrelation zwischen dem Schweregrad des Asthma bronchiale und dem der Sinusitis
bestand nicht. Insgesamt jedoch fiel das Asthma bronchiale bei Patienten ohne Sinusitis
leichter aus. Insbesondere Patienten mit stark ausgeprägter Sinusitis giemten mehr
und erlitten zudem häufiger Asthmaanfälle, wobei sie zugleich Kopf- und Gesichtsschmerzen
verspürten.
Setzte das Asthma bronchiale im Erwachsenenalter ein, bestand in 73 % der Fälle auch
eine Sinusitis. Abweichend hiervon lag die Sinusitisrate bei jugendlichen Asthmatikern
mit 47 % deutlich niedriger.
Horizontales CT der Nasennebenhöhlen. Vorwiegend linksseitige chronische Sinusitis
ethmoidalis (a) und sphenoidalis (b) (Bild: Arnold/Ganzer, Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,
Thieme 1999).
Bewertung
Die Symptomverknüpfung bei Asthma bronchiale, Rhinitis und Sinusitis ist zahlenmäßig
sehr eng und in den meisten Fällen von klinischer Relevanz. Diagnostik und Therapie
dürfen sich daher nicht allein auf ein Symptom beschränken, sondern müssen weitere
Symptome mit einbeziehen. Dies gilt insbesondere für das Asthma bronchiale, dessen
Therapie ohne die Mitbehandlung von Rhinitis und Sinusitis unbefriedigend bleibt.
Referiert und bewertet von Dr. D. Bruchhausen, Wuppertal