Zusammenfassung
Bei 163 allergologisch-dermatologischen Patientinnen (18–46 Jahre) wurde im Morgen-Urin
Nickel quantitativ bestimmt und persönliche Angaben mittels eines selbst auszufüllenden
Fragebogens erhoben. Die bestimmten Nickelkonzentrationen liegen in dem bei weiblichen
Probandinnen aus deutschen Vergleichskollektiven veröffentlichten Konzentrationsbereich
(0,2 bis 46,1 μgNi/g Kreatinin). Das ermittelte 95%-Perzentil (3,9 μg Ni/l Urin) lag
über dem Referenzwert der HBM-Kommission (3,0 μg Ni/l Urin). In der multivariaten
Analyse zeigte sich eine statistisch signifikante Zunahme der logarithmierten Nickelgehalte
mit zunehmendem Alter und bei Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, jedoch kein
signifikanter Zusammenhang mit Nickelkontaktdermatitis, Rauchverhalten, Nutzung nickelhaltiger
Küchenutensilien, Genuss von Stagnationswasser sowie bei häufiger Zufuhr von nickelreichen
Lebensmitteln. Die Interpretation von Einzelbefunden mit erhöhten inneren Nickelbelastungen
im umweltmedizinischen Bereich setzt somit eine umfassende Erhebung der „Lebensumstände”
wie z. B. Alter zum Zeitpunkt der Probengewinnung voraus. Außerdem wäre es sinnvoll,
repräsentative Daten zur Nickelausscheidung der deutschen Bevölkerung zu erheben.
Patienten, die eine nickelarme Diät halten müssen, sollten explizit auf den potentiellen
Beitrag von Nahrungsergänzungsmitteln hingewiesen werden.
Abstract
Nickel levels in urine were determined among 163 female dermatological patients aged
18 to 46 years. Data on life-style factors were collected in parallel via a questionnaire.
Urinary nickel excretion was in the normal range of the German female population (0.2–46.1 μg
Ni/g creatinine). The 95th percentile (3.9 μg Ni/l urine) exceeded the German reference
value (3.0 μg Ni/l urine). In the multivariate regression analyses we found a statistically
significant increase of ln-transformed nickel levels with increase in age and in women
using dietary supplements. The following variables were not associated with Nickel
urine levels: suffering from nickel eczema, smoking, drinking stagnated water, eating
foods with high nickel contents and using nickel-containing kitchen utensils as, for
example, an electric kettle with an open heater coil. We conclude that personal urinary
levels should be assessed with simultaneous consideration of habits and life-style
factors. A German national survery would be useful. Those patients who experience
the exacerbation of their eczema in cases of oral provocation, for example, by a high
nickel diet should be aware of potential sources of nickel, such as supplements.
Schlüsselwörter
Nickel - Human Biomonitoring - Kontaktdermatitis - Quellen - Exposition
Key words
human biological monitoring - nickel - contact dermatitis - sources - exposure
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Korrespondenzadresse
Dr. U. Schwegler
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Sachgebiet Umweltmedizin
Veterinärstraße 2
85764 Oberschleißheim
Email: Ursula.Schwegler@lgl.bayern.de