Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1098855
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
ICF-orientierte Stundenplanung Diabetes mellitus
Modell einer didaktisch-methodischen Stundenplanung „Diabetes mellitus“ – orientiert an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)Publication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)

Rehabilitationswissenschaftliche Aspekte
Rehabilitative Versorgungspfade umfassen derzeit schwerpunktmäßig indikationsspezifische Ist-Behandlungen. Kriterien einer Soll-Vorgabe als Grundlage einer zielorientierten Rehabilitation fehlen dagegen häufig. So wird bei der Zielorientierung rehabilitativer Prozesse immer noch zu wenig die Beteiligungsmöglichkeit des Leistungsempfängers in die rehabilitativen Prozesse einbezogen. Die Gesundheitskomponenten des Rehabilitanden auf der Grundlage der ICF-Kriterien beeinflussen jedoch die Erreichbarkeit des Rehabilitationszieles wesentlich.
Eine solche patienten- bzw. rehabilitandenorientierte Erstellung von Standards für Behandlungspfade (Leitlinien) erfordert die Weiterführung der derzeit vorwiegend indikationsspezifischen (Impairment-spezifischen) Systematisierungen und Standards [17] hin zu „individuellen“ Behandlungspfaden unter Einbezug der Informationen über die Funktionsfähigkeit der zu behandelnden Menschen.
Über eine wissenschaftliche Erhebung von (indikationsspezifischen) Einzelaspekten der Rehabilitation hinaus bedarf es an dieser Stelle vielmehr einer kennzahlenorientierten Weiterentwicklung und Evaluation von leitlinienorientierten, „individuellen“ Behandlungspfaden als Entscheidungshilfe für die Zuweisung zu optimalen und evidenzbasierten Interventionen (vgl. dazu auch [15]).
Literatur
- 1 Bobzien M, Stark W, Straus F. Qualitätsmanagement. Alling: Sandmann; 1996
MissingFormLabel
- 2 Bublitz T H, Fuchs H, Gerwinn T et al. Entwicklungsfelder und Perspektiven der MBO-Rehabilitation. In: Müller-Fahrnow W, Hansmeier T, Karoff M (Hrsg.): Wissenschaftliche Grundlagen
der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Lengerich: Pabst Science Publishers;
2006: 585 ff
MissingFormLabel
- 3 CBO Centraal Begeleidingsorgaan .National Organization for Quality Assurance in Hospitals. WHO Collaborating Centre for Quality Assurance in Health Care; im Internet unter http://www.cbo.nl
; 1998
MissingFormLabel
- 4 Deppe H U, Friedrich H, Müller R (Hrsg.). Qualität und Qualifikation im Gesundheitswesen. Frankfurt am Main: Campus; 1995
MissingFormLabel
- 5 Deutsches Institut für Normung DIN ISO 9000 .Qualitätsmanagement und Qualitätssicherungsnormen – Leitfaden zu Auswahl und Anwendung. Berlin: Beuth; 1990
MissingFormLabel
- 6 Donabedian A. The role of outcomes in quality assessment and assurance. Qual Rev Bull. 1992; 18(11) 356-360
- 7 Egner U et al. Das bundesweite Reha-Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung. Z ärztl Fortbild Qual sich (ZaeFQ). 2002; 96 4-10
- 8 Friedag H, Schmidt W. My Balanced Scorecard. Freiburg: Haufe; 2004
MissingFormLabel
- 9 Grigoleit H, Schliehe F, Wenig M. Handbuch Rehabilitation und Vorsorge: Rechtsgrundlagen, Definitionen, Inhalt und Konzepte,
Modelle, Verfahren, Vereinbarungen. St Augustin: Asgard; 1998
MissingFormLabel
- 10 Huber G. Evaluation und Qualitätsmanagement in der bewegungsbezogenen Rehabilitation. In: Pfeifer K, Banzer W (Hrsg.): Sportmedizinische Funktionsdiagnostik des Bewegungssystems.
Berlin: Springer; 2003: 262–275
MissingFormLabel
- 11 Huber G, Baldus A. Qualitätssicherung in Bewegungsprogrammen. Gesundheitssport und Sporttherapie. 1997; 13(1) 4-9
- 12 Huber G, Baldus A, Pfeifer K. Qualitätsmanagement und Evaluation. In: Schüle K, Huber G (Hrsg.): Grundlagen der Sporttherapie. München: Elsevier; 2004:
135–147
MissingFormLabel
- 13 Huber G, Baldus A. Qualitätsmanagement in der Bewegungstherapie. Gesundheitssport und Sporttherapie. 2000; 16 2-12
- 14 Huber G, Baldus A. Leitlinienorientiertes Qualitätsmanagement in der Rehabilitation. Gesundheitssport und Sporttherapie. 2002; 18 67-71
- 15 Jäckel W, Farin E. Qualitätssicherung in der Rehabilitation: Wo stehen wir heute?. Rehabilitation. 2004; 43 257-259
- 16 Müller-Fahrnow W, Radoschewski M. Theoretische Grundlagen der MBO-Rehabilitation. In: Müller-Fahrnow W, Hansmeier T, Karoff M (Hrsg.): Wissenschaftliche Grundlagen
der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Lengerich: Pabst Science Publishers;
2006: 36 ff
MissingFormLabel
- 17 Müller-Fahrnow W, Hansmeier T, Karoff M. Wissenschaftliche Grundlagen der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Lengerich: Pabst Science Publishers; 2006
MissingFormLabel
- 18 Osthus H, Kaluscha R, Jacobi E et al. Balanced Scorecard im Reha- Qualitätsmanagement – ein Kennzahlen-System. Orthopädische Praxis. 2003; 39 5
- 19 Bak P, Bocker B, Müller W D et al. Zertifizierungs- und Akkreditierungssysteme als Instrument des Qualitätsmanagements in der Rehabilitation – Teil 1 Identifizierung der meist verbreiteten Systeme. Phys Rehab Kur Med. 2004; 14 243-248
- 20 Radoschewski M, Müller-Fahrnow W, Hansmeier T. Entwicklungs- und Foschungsbedarf aus rehabilitationswissenschaftlicher Sicht. In: Müller-Fahrnow W, Hansmeier T, Karoff M (Hrsg.): Wissenschaftliche Grundlagen
der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Lengerich: Pabst Science Publishers;
2006: 591 ff
MissingFormLabel
- 21 Reerink E. Arcadia revisited: quality assurance in hospitals in The Netherlands. Br Med J. 1991; 302 1443-1445
- 22 Schüle K, Huber G. Grundlagen der Sporttherapie. 2. Aufl. München: Elsevier; 2004
MissingFormLabel
- 23 www.Integrationsaemter.de
. Zugriff am 28.09.2006
MissingFormLabel
- 24 www.Tbs-nrw.de
. Zugriff am 12.10.2006
MissingFormLabel
- 25 Zimmermann U. Erwartung der Leistungserbringer an die Qualitätssicherung. Prävention. 1993; 1 15-17
Für die Autoren
A. Baldus
Geschäftsführerin des DVGS
Vogelsanger Weg 48
50354 Hürth-Efferen
Email: dvgs@dvgs.de