Zentralbl Chir 2009; 134(5): 474-477
DOI: 10.1055/s-0028-1098708
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Die Nephrektomie bei Nierenzellkarzinom, kombiniert mit anderen viszeralchirurgischen Eingriffen in der chirurgischen Klinik eines Krankenhauses der Grund- und Regelversorgung

Nephrectomy for Renal Cell Carcinoma in Combination with Simultaneous Major Surgical Procedures in a Primary Surgical HospitalD. Luithle1 , V. Ihle1 , H. Thiele1
  • 1Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Nierenzellkarzinom tritt in einem gewissen Prozentsatz kombiniert mit anderen abdominellen Erkrankungen auf. Die operative Kombinationstherapie solcher Erkrankungen wird in der Literatur nur spärlich beleuchtet. In dieser retrospektiven Studie soll der Frage nachgegangen werden, ob Kombinationseingriffe beim gemeinsamen Auftreten des Nierenzellkarzinoms mit weiteren abdominellen Erkrankungen für den Patienten von Vorteil sind. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob diese Eingriffe in der chirurgischen Klinik eines Kreiskrankenhauses durchführbar sind. Patienten und Methoden: Es wurden 14 Fälle in der Zeit von 1991–2007 untersucht. Als Vergleich wurde ein urologisches Kollektiv von alleinigen Nephrektomien in unserer Klinik herangezogen sowie urologische Vergleichsdaten aus der Literatur betrachtet. Ergebnisse: Die Operationszeit im chirurgischen wie urologischen Kollektiv waren nahezu identisch (135 min : 131 min). Der postoperative Aufenthalt der chirurgischen Patienten war etwas länger (16,6 Tage) als die der urologischen Patienten (13,3 Tage). Die Komplikationsrate in der chirurgische Gruppe war erhöht bei jedoch ausgeprägterer Komorbidität der Patienten. Schlussfolgerung: Die Studie gibt klare Hinweise darauf, dass ein versierter Chirurg auch zentrumsfern in der Lage ist, einem Patienten bei Kombinationserkrankungen eine möglichst geringe Operationsdauer sowie einen kurzen stationären Aufenthalt zu ermöglichen.

Abstract

Background: Renal cell carcinoma appears in a certain percentage of patients combined with other abdominal disorders. Their simultaneous operative treatment is not widely reported in the literature. In this retrospective study, we have looked for the advantages of simultaneous operative procedures and whether these can be done safely in a primary surgical hospital. Patients and Methods: From 1991–2007 we reviewed 14 cases. We compared the results with those of patients who underwent nephrectomy in our urological department and from the actual literature. Results: The overall operation times in the combined surgical and the urological group were nearly identical (135 versus 131 min). The postoperative hospital stay was slightly longer in the combined surgical group (16.6 versus 13.3 days). The morbidity was higher in the combined surgical group. These patients had also a higher comorbidity. Conclusions: We can see clear advantages in simultaneous operations for renal cell carcinoma and other major surgical procedures in the abdomen. This study shows that an experienced surgeon in a primary surgical hospital can perform nephrectomy with simultaneous major abdominal procedures with advantages for the patient as far as operation time and hospital stay are concerned.

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Dr. med. D. Luithle

Fürst-Stirum-Klinik

Gutleutstr. 1–14

76646 Bruchsal

Deutschland

Phone: 0 72 51 / 7 08 54 26

Fax: 0 72 51 / 7 08 54 59

Email: dr.ldl@web.de

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