Minim Invasive Neurosurg 1960; 3(1): 84-92
DOI: 10.1055/s-0028-1095482
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart

EEG und Prognose der Großhirntumoren

H.-J. Schwarz
  • Neurochirurgische Klinik des Hufeland-Krankenhauses Berlin-Buch (Chefarzt Dr. Weickmann), EEG-Abteilung
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 November 2008 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Bei der Erörterung der bisherigen prognostischen Bemühungen in der Chirurgie der Hirngeschwülste mit Hilfe des EEG wird die Arbeit von Götze und Kubitzki besonders herausgestellt, in der erstmalig nicht auf dem Umweg über die für das EEG grundsätzlich nicht sicher erkennbare Artdiagnose, sondern über den Grad der vom EEG unmittelbar erfaßbaren zerebralen Hirnfunktionsstörung prognostische Hinweise gefunden wurden. In diesem Sinne erfolgte an eigenem Krankengut von 246 Patienten eine Untersuchung der Hirnstrombilder auf prognostische Möglichkeiten. Außer den Allgemeinveränderungen wurde den bioelektrischen Zeichen für Stammhirnirritation Beachtung geschenkt. Wegen der durch den Entstehungsort bedingten, grundsätzlich unterschiedlichen Einflußnahme auf die Hirnfunktion bzw. das Hirnstrombild wurden die Tumoren des Großhirns von denen der Mittellinie der mittleren Schädelgrube und denen der hinteren Schädelgrube getrennt.

Bei den 148 Großhirntumoren lassen sich folgende Untersuchungsergebnisse herausstellen: Mit dem steigenden Grad der Allgemeinveränderungen schwinden die postoperativen Überlebensaussichten der Tumorträger, besonders in der 1. p. Ph. Bei Glioblastomen und Meningeomen, den am häufigsten vorkommenden Hirntumoren, gilt im Prinzip die Regel der Parallele zwischen Mortalität und Grad der Hirnstromveränderung. Diese ist jedoch, wenn sie einen gewissen Grad erreicht, bei Meningeomen vorwiegend irreversibel. Ausdruck des Irreversiblen sind dabei bioelektrische Zeichen für Hirnstammirritation, die wir als Hinweise auf Zisternenhernien im Sinne von PIA ansehen möchten. Das Auftreten dieser Zeichen verschlechtert die Prognose in jedem Falle, hauptsächlich wieder für die 1. p. Ph. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Sicherung der Unterscheidung zwischen reversiblen und irreversiblen Hirnfunktionsstörungen sahen wir in EEG-Kontrollen nach Injektion von hochprozentigem Traubenzucker mit Euphyllin, einen Dekompensationstest in Kontrollableitungen nach Angographie. - Wenn auch für den postoperativen Verlauf des Krankheitsbildes ”Hirntumor“ noch andere, vom EEG nicht erfaßbare Faktoren eine wesentliche Rolle spielen können, dürfte das Hirnstrombild einen wichtigen Beitrag zu prognostischen Überlegungen und Hinweise auf besondere vorbereitende präoperative Maßnahmen in der Chirurgie der Hirngeschwülste leisten.

RÉSUMÉ

La contribution de l'E.E.G. au pronostic de la chirurgie de la tumeur cérébrale a été soulignée par le travail de Goetze et Kubitzki: L'E.E.G. est susceptible de fournir des données pronostiques non pas selon le diagnostic du type de la tumeur, mais bien selon le degré de l'altération de fonctions cérébrales.

C'est sous cet angle qu'ont été examinés 246 malades. Outre les altérations E.E.G. d'ordre général, les signes d'irritation du tronc cérébral ont fait l'objet d'une attention particulière. Tenant compte des variations des répercussions fonctionnelle et électroencéphalographique des tumeurs selon leur localisation, on les a groupées en tumeurs des hémisphères, de la ligne médiane, de la fosse cérébrale moyenne et de la fosse postérieure. L'étude de 148 tumeurs hémisphériques permet les conclusions suivantes: Le pronostic vital de la première phase post-opératoire s'aggrave en proportion du degré d'intensité des altérations E.E.G. diffuses. Ceci est particulièrement vrai pour les gliomes et les méningiomes qui représentent la plus grande part de ces tumeurs. Cependant pour un degré avancé de ces anomalies l'irréversibilité de l'état est plus marquée pour le méningiome. La notion d'irréversibilité est donnée par les signes d'irritation du tronc cérébral qui doivent être interprétés comme l'effet d'un engagement temporal dans le sens de Pia. Leur apparition aggrave le pronostic dans chaque cas en particulier pour la première phase post-opératoire. Une possibilité supplémentaire de leur appréciation semble donnée par des enrégistrements E.E.G. après injection de solutions glucosées hypertoniques additionnées d'Euphylline.

S'il est vrai que d'autres facteurs, non saisissables par l'E.E.G. peuvent jouer un grand rôle dans l'appréciation du pronostic postopératoire d'une tumeur cérébrale, l'enrégistre ment de l'électrogénèse cérébrale y apporte de son côté une note importante et peut ainsi contribuer aux choix des mesures préparatoires des malades avant l'intervention.

SUMMARY

In considering the earlier efforts at prognosis in brain tumour surgery with the help of E.E.G. the work of Götze and Kubitzki is particularly noteworthy. We do not wish to emphasise the difficulties of diagnosis by E.E.G. but rather to stress the value of estimating the various disturbances of brain function.

For this purpose we conducted an investigation in 246 patients and examined the E.E.G. picture with a view to assessing prognosis. Apart from general changes we paid particular attention to signs of brain stem irritation. Because of the differing effects of tumours in different situations we separated the tumours of the hemisphere from those of midline, of middle cranial fossa and posterior fossa.

The results are shown in the 148 hemisphere tumours; with increasing degree of generalised disturbances, the chances of survival diminished, particularly in the early postoperative period. In the glioblastomas and meningiomas, the most frequently occurring tumours, one is made very aware of the correspondence between mortality and disturbances of the E.E.G. The E.E.G. however, when it reaches a certain degree of change becomes irreversible in cases of meningioma. The irreversible changes are those of brain stem irritation, probably the result of herniations as suggested by PIA. The appearance of these signs make the prognosis worse in each case, particularly in the immediate postoperative phase. We have found an additional possibility in deciding the distinction between reversible and irreversible disturbances of brain function by control E.E.G. after the injection of hyper-tonic sucrose and Euphyllin and a “test of decompensation” by control after angiography. Even though in the postoperative course of brain tumours some other factors not demonstrable by E.E.G. can play a part, the E.E.G. does play an important part in consideration of the prognosis and gives hints as to the preoperative measures to be taken in the surgery of brain tumours.

RESUMEN

En la discusión de los esfuerzos llevados a cabo hasta ahora en la cirugía para el pronóstico del tumor cerebral con la ayuda del EEG se tiene en cuenta especialmente el trabajo de Götze y Kubitzki en el que por primera vez fueron encontrados datos pronósticos mediante el grado de lateración de la función cerebral capaz de ser captado directamente por el EEG y no por un procedimiento diagnóstico que no es seguro que sea reconocido por el EEG. En este sentido tuvo lugar en un contingente de 246 enfermos propios un examen de las gráficas de corriente cerebral con vistas a posibilidades pronósticas. Aparte de las modificaciones generales se tuvo en consideración los datos eléctricos de una irritación cerebral central. A través de los influjos diferenciables, condicionados por el lugar de origen, que actúan sobre la función y las gráficas de corriente cerebral fueron separados los tumores del cerebro en los correspondientes a la línea media de la fosa cerebral media y a los de la fosa cerebral posterior.

En 148 tumores de cerebro se presentan los siguientes resultados: Con la elevación del grado de alteraciones generales disminuyen las prespectivas postoperatorias de sobrevivencia para el portador de tumor fundamentalmente en la primera fase postoperatoria. En casos de glioblastomas o meningiomas, que son los tumores cerebrales que más frecuentemente se presentan, rige el principio de la regla del paralelelismo entre mostalidad y grado de alteración de la corriente cerebral. Esta, cuando ha alcanzado un cierto grado, es en caso de meningiomas casi totalmente irreversible. Expresión de irreversibilidad son datos bioeléctricos de irritación cerebral central que consideramos como datos de una hernia de cisterna en el sentido de PIA.

La aparición de estos datos empeora en todos los casos el pronóstico sobre todo nuevamente en la primera fase postoperatoria. Una posibilidad adicional de asegurar la diferenciación entre alteraciones funcionales cerebrales reversibles e irreversibles vimos en EEG-controles, realizados después de la inyección de glucoas concentrada y eufilina; también vimos un test de descompensación en derivaciones de control después de la angiografia.

Aunque en el transcurso postoperatorio del cuadro clínico del tumor cerebral también otros factores, que no pueden ser captados por el EEG, pueden jugar un papel importante, la gráfica del EEG debe proporcionar una aportación importante para el pronóstico y datos para preparar especiales medidas preoperatorias en la cirugía del tumor cerebral.

    >