Minim Invasive Neurosurg 1969; 12(4): 127-137
DOI: 10.1055/s-0028-1095295
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Vergleichende Ergebnisse peritonealer und ventrikulo-kardialer Drainagen beim frühkindlichen Hydrozephalus

W. Tischer
  • Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Karl-Marx-Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. habil. F. Meißner)
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Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Vergleicht man unsere Ergebnisse nach verschiedenen Ableitungs-Operationen bei progredientem Hydrozephalus (siehe Tab. 9), sind die kardialen Drainage-Operationen unter Verwendung druckentlastender Ventile hinsichtlich der langdauernden ausreichenden Druckentlastung und der Revisionsquote am günstigsten. Man sollte aber auch ihre Gefahren und schwerwiegenden Komplikationen bedenken.

Entsprechend unseren Erfahrungen mit insgesamt 312 Ableitungsoperationen bei frühkindlichem Hydrozephalus haben in bestimmten Fällen peritoneale Drainagen durchaus noch ihre Indikation und Berechtigung. Wir empfehlen für bestimmte Fälle eine ventrikulo-peritoneale Ableitung mit eingeschaltetem Spitz-Holter-Ventil, die gegebenenfalls leicht in eine kardiale Ableitung umgewandelt werden kann. Dieses peritoneale Ableitungsverfahren ist auch bei den Kindern angezeigt, die nach Spitz-Holter-Drainagen eine Thrombose in der oberen Hohlvene oder der V. brachiocephalica haben und daher nicht erneut kardial abgeleitet werden können.

Summary

In comparing our results after various diversion operations in progressive hydrocephalus (see table 9) in relation to long lasting adequate decompression and the necessity for the revision, cardiac drainage with the use of a decompressive valve appears to be the most favourable. One must, however, be aware of the dangers and serious complications.

According to our experience with 312 diversion operations in hydrocephalus in early childhood, in particular cases peritoneal drainage still has its indication and justification. We recommend in certain cases ventriculo-peritoneal diversion with a Spitz-Holter valve, which can easily be changed into a cardiac drainage if the necessity should arise. This peritoneal procedure is also indicated in children, where thrombosis of the superior vena cava or the subclavian drain has occurred after Spitz-Holter drainage and consequently cardiac drainage cannot be considered.

Résumé

La comparaison de nos résultats après interventions de dérivation variées pour hydrocéphalie progressive fait apparaítre qu'en ce qui concerne la durée et le degré de la décompression, les dérivations ventriculo-atriale par valves sont les plus favorables. Mais il ne faut pas pour autant en oublier les dangers et les complications graves. Selon notre expérience portant sur 312 dérivations chez déjeunes enfants, les drainages vers le péritoine gardent encore leur indication dans certains cas. Nous recommandons dans certains cas une dérivation ventriculo-péritonéale avec valvule de Spitz-Holter, intercalée, ce qui permet éventuellement son changement en une dérivation vers le coeur. Une telle dérivation est également indiquée chez des enfants, qui après dérivation par valvule de Spitz-Holter ont développé une thrombose de la veine cave supérieure ou de la veine brachio-céphalique, ce qui rend impossible une nouvelle dérivation par voie veineuse.

Resumen

Si se comparan nuestros resultados de distintas operaciones de desagüe de hidrocefalias progredientes, las intervenciones-drenaje cardíacas — utilizando válvulas de decompresión — se manifiestan con respecto a la duración de una decompresión suficiente y a las cifras de revisión como las más favorables. Sin embargo, deben tenerse en cuenta los peligros y graves complicaciones que puede implicar.

De acuerdo con nuestros resultados en 312 operaciones de desagüe realizadas en niños con hidrocefalia progresiva, en determinados casos se indica y justifica el drenaje-peritoneal. En ciertos casos recomendamos una derivación ventrículo-peritoneal, intercalada con una válvula de Spitz-Holter, que en caso de necesidad puede cambiarse facilmente en una derivación de drenaje cardiaco. Este procedimiento peritoneal está también indicado en niños que presentan una trombosis de la vena cava superior o del tronco braquicefálico a consecuencia de la derivación de Spitz-Holter y en los que, por lo tanto, se excluye un drenaje cardiaco.

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