Minim Invasive Neurosurg 1972; 15(6): 194-200
DOI: 10.1055/s-0028-1090542
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Veränderungen des Milchsäure- und Brenztraubensäurespiegels im Liquor cerebrospinalis als mögliche Indikatoren für zentrale Hypoxie. Untersuchungen an Kindern mit Hydrozephalus

Modification des acides lactique et pyruvique dans le l. c. r, indication possible d'une hypoxie centrale. Recherches sur des enfants hydrocéphales.K. Huse, E. Nicola, B. Jeuken
  • Aus der Neurochirurgischen Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. Kuhlendahl) und der Abteilung für Anaesthesiologie der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. M. Zindler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

51 Patienten mit einem Hydrozephalus wurden untersucht. Das Alter dieser Patientengruppe lag zwischen 18 Tagen und 411/12 Jahren.

Um Hinweise über einen Zusammenhang zwischen zentraler Hypoxie und dem Einfluß der Narkose zu erhalten, wurden der pO2, pH, pCO2 sowie Milchsäure, Brenztraubensäure aus dem Liquor cerebrospinalis bestimmt. 27 Patienten wurden mit einem N2O, O2-Halothanegemisch anästhesiert, während 24 Patienten ausschließlich mit einem O2-Halothanegemisch narkotisiert wurden.

Gruppe I (N2O, O2 Halothane) zeigte einen pO2: 136 ± 78, während Gruppe II (O2 Halothane) einen pO2 von 392 ± 154 auswies. Die pCO2- und pH-Werte beider Gruppen differierten nur geringfügig. Die Milchsäure/Brenztraubensäure ratio in Liquor cerebrospinalis sowie die Excess-Laktat-Bildung zeigten zwischen den beiden Patientengruppen signifikante Unterschiede.

Die L/P ratio der ersten Gruppe (N2O, O2-Halothane) betrug 57,2 ± 37,9, während bei der zweiten Gruppe ein Mittelwert von 29,09 ± 19,7 vorlag.

Die Exceßsäurebildung zeigte vergleichbare Werte:

  • Gruppe I: 1,24 m M/L ± 0,18

  • Gruppe II: 0,76 m M/L ± 0,5.

Die aufgeführten Ergebnisse weisen darauf hin, daß ein größeres O2-Angebot während der Narkose bei Patienten mit Hydrozephalus sowohl die Milchsäure/Brenztraubensäure ratio als auch die Exceßsäurebildung im Liquor cerebrospinalis vermindert.

Summary

51 patients with hydrocephalus were examined. The age of this group varied between 18 days and 4 11/12 years.

To find a relationship between central hypoxia and the influence of anaesthesia, we determined the pO2, pH, pCO2 as well as lactate and pyruvic acid of the cerebrospinal fluid.

24 patients were anaesthetised with a mixture of nitrous oxide oxygen of 50 % each and halothane, while the second group was anaesthetized with an oxygen halothane mixture only.

In group I (N2O, O2 halothane) the arterial mean pO2 was 136 ± 75. The second group (O2 halothane) had an arterial mean pO2 392 ± 154. The pCO2 and pH of both groups showed no significant differences. The L/P ratio in cerebrospinal fluid as well as the excess-lactate-formation between the two groups showed a significant difference.

The L/P ratio in group I (N2O, O2 halothane) was 57.2 ± 37.9 while the second group had a mean value of 29.09 ± 19.7. This difference was significant.

The excess lactate formation of the two groups was as follows:

  • Group I 1.24 m M/L ± 0.18

  • Group II 0.76 m M/L ± 0.5.

The results showed that a higher O2 concentration in the inspiratory mixture in patients with hydrocephalus, diminished the L/P ratio and the excess lactate formation.

Résumé

51 malades atteints d'hydrocéphalie ont été examinés. Leur âge se situe entre 18 jours et 5 ans moins un mois.

Pour établir une relation entre une hypoxie centrale et l'influence de la narcose on a dosé dans le l. c. r. le pO2 le pH et le pCO2 ainsi que les acides lactique et pyruvique. 27 patients ont été anesthésiés avec un mélange de protoxyde d'azote, d'oxygène et de halothane alors que 24 autres le furent par un mélange seul d'oxygéne et d'halothane. Le pO2 était pour la groupe 1 (N2O, O2 halothane) de 136 ± 78, alors que celui du groupe 2 était de 392 ± 154. Les valeurs du pCO2 et du pH varièrent que peu d'un groupe à l'autre. Le ratio ac. lactique/ac. pyruvique dans le l. c. r. de même que l'excès de formation de lactate montraient des différences significatives entre les 2 groupes. Le rapport L/P du 1er groupe était de 57,2 ± 37,9 alors que le chiffre moyen en était dans le 2éme groupe de 29,09 ± 19,7.

L'excès de formation d'acide montrait des taux comparables: Gr. 1: 1,24 m M/L ± 0,18, Gr. 2: 0,76 m M/L ± 0,5.

Ces résultats montrent qu'un plus grand apport d'oxygène dans le mélange anesthésique diminue chez l'hydrocéphale le rapport ac. lactique/ac. pyruvique ainsi que l'excès de formation d'acide dans le l. c. r.

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