Minim Invasive Neurosurg 1974; 17(3): 77-83
DOI: 10.1055/s-0028-1090467
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Klinisch-anatomischer Vergleich zwischen Läsionstopik und Schmerzverbesserung bei stereotaktischer Ausschaltung

Clinico-anatomical Correlation Between Sighting of the Lesion and Alleviation of Pain Following Stereotactic SurgeryL. F. Martins, W. Umbach
  • Neurochirurgische Klinik der Freien Universität Berlin, Klinikum Steglitz (Direktor: Prof. Dr. W. Umbach)
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Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand histologischer Schnittserien unter vergleichbaren Parametern wurden 4 Patienten nach der stereotaktischen Schmerzausschaltung analysiert, das Ausmaß der Läsionen mit den klinischen Erfolgen der Schmerzbesserung verglichen. Die Lokalisation und Größe der Läsionen wurde mikroskopisch abgegrenzt und im gleichen vergrößerten Maßstab mit den jeweiligen Schnittserien des Bailey-Schaltenbrand-Atlas verglichen bzw. dargestellt. Die Lokalisation der Ausschaltungsstellen wurde auf ein 3-dimensionales Modell der Hirnschnitte nach Bailey-Schaltenbrand übertragen. Dies ermöglicht nicht nur die räumliche Darstellung des ausgeschalteten Bezirks. Durch den klinisch-anatomischen Vergleich mit der erreichten Ausschaltung ergab sich auch ein Effektvergleich für die Schmerzbesserung. Eine relativ umschriebene Ausschaltung sowohl in den Kernarealen des C. median, Limitans, Parafascicularis wie des medialen Dorsomedialis zeigte anhand dieser Kontrollen den besten Effekt. Sie wird durch die inzwischen erreichte bessere Schmerzbefreiung für einen längeren Zeitraum und ohne unerwünschte Einengung der Persönlichkeitsstruktur bestätigt.

Summary

Four patients following stereotactic surgery are reviewed with regard to histological sections or comparable parameters. The extent of the lesions are compared with the clinical improvement in pain appreciation. The sight and size of the lesions are delineated microscopically and then compared with the sections of the current atlas of Bailey and Schaltenbrand in the same enlarged scale. The lesions were transferred to a three dimentional model of the brain sections after Bailey and Schaltenbrand. This not only allowed a demonstration of the anatomy of the region of the lesions, but also a clinical comparison with the achieved pain relief clinically. The best effects were shown to be achieved with a relatively circumscribed lesion, not only in the nuclei centre median, limitans, parafascicularis, but also in the medial dorsomedialis. These results are corroborate in the meantime by an improved pain relief for a longer period and without undesirable personality changes.

Résumé

Corrélation anatomo-clinique entre la topistique lésionelle et l'amélioration de la douleur après exclusions stéréotaxiques.

On examina à l'aide de coupes histologiques sériées et sous paramètres comparables 4 cas d'exclusion stéréotaxique de la douleur en comparant l'étendue de la lésion avec le succès clinique quant à son amélioration. Localisation et étendue de la lésion furent délimitées microscopiquement, mises à l'échelle des coupes de l'atlas de Bailey-Schaltenbrand et portées sur un montage tri-dimensionnel élaboré à partir de ce dernier. Ceci permit, outre la constatations de l'avantage d'une représentation spatiale de la lésion, celle que des exclusions placées sur les noyaux du corps médian, du limitans, du parafascicularis et sur la partie interne du noyau dorso-médian donnaient les effets les plus favorables, une sédation meilleure et plus durable des douleurs sans préjudice pour la personnalité.

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