Zusammenfassung
Es werden die im Notarztdienst eingesetzten Medikamente Morphin, Ketamin und Midazolam
hinsichtlich ihrer pharmakologischen Eigenschaften und klinischen Anwendung beschrieben.
Morphin, ein starkes Analgetikum entfaltet seine Wirkung am Opioidrezeptor. Nebenwirkungen
sind Atemdepression, Blutdruckabfall und Bradykardie. Morphin wird in der Leber zu
pharmakologisch aktiven Metaboliten abgebaut, die über die Niere ausgeschieden werden.
In Notfallsituationen werden fraktionierte Gaben von 7–10 mg i. v. verabreicht. Als
Antagonist steht Naloxon zur Verfügung. Ketamin bewirkt dosisabhängig Analgesie, Sedierung
und Narkose. Es wirkt hauptsächlich an glutamatergen NMDA-Rezeptor nicht kompetitiv
antagonistisch. Nebenwirkungen sind Atemdepression, psychomimetische Effekte, Sehstörungen
und Hypersalivation. Ketamin wird in der Leber metabolisiert und über die Niere ausgeschieden.
Die hohe Lipidlöslichkeit bewirkt schnelle Anflutung im ZNS. Ketamin steht als Racemat
und als (S)-Ketamin zur Verfügung. (S)-Ketamin wird zur Analgesie in einer Dosierung
von 0,125–0,25 mg / kg eingesetzt. Bei Verwendung des Racemates ist zur Erzielung
gleicher Wirkung die doppelte Dosis erforderlich. Midazolam wirkt am Benzodiazepinrezeptor,
der in funktioneller Einheit mit dem GABA-Rezeptor steht. Die Wirkungen sind Sedierung,
Anxiolyse, anterograde Amnesie und Anhebung der Krampfschwelle. Wesentliche Nebenwirkung
ist die Atemdepression. Nach intravenöser Injektion flutet Midazolam im ZNS schnell
an. Es wird in der Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden. Eine Reihe von
Arzneimittelinteraktionen sind zu beobachten. Zur Sedierung werden 1–2,5 mg intravenös
verabreicht. Als Antagonist steht Flumazenil zur Verfügung. Morphin, Ketamin und Midazolam
sind hochwirksame Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung, die in die Hand des
erfahrenen Arztes gehören. Um Wirkungen und Risiken dieser Medikamente zu beherrschen,
sind Kenntnisse der klinischen Pharmakologie unabdingbar.
Abstract
The pharmacological properties of three drugs commonly used in emergency medical systems
(EMS) – morphin, ketamine und midazolam – are described. Morphin, a potent analgesic
interacts with the opioid receptor. Side effects include respiratory depression, hypotension
and bradykardia. Morphin is hepatically degraded to active metabolites, which are
excreted renally. 7–10 mg are administered intravenously, clinical effects may be
antagonized by naloxone. Ketamine produces analgesia, sedation and anesthesia in a
dose dependent manner. Effects are mainly due to non-compatitive antagonism at the
NMDA-receptor. Side effects include respiratory depression, psychotomimetic derangement,
blurred vision and hypersalivation. Ketamine is hepatically metabolized and renally
excreted. Onset of action is rapid, due to high lipophilicity. Ketamine is available
as racemic mixture of S+ and R− ketamine, or as pure S+-ketamine. S+-ketamine is given at dosages of 0.125–0.25 mg / kg to achieve analgesia. When the
effect is to be achieved with the racemate, dosages must be more than doubled. Midazolam
interacts with the benzodiazepine subunit of the GABA-receptor. Main effects include
sedation, anxiolysis, anterograde amnesia and an increase of the seizure threshold;
a relevant side effect is respiratory depression. Onset is rapid following intravenous
administration. Midazolam is hepatically metabolized and renally excreted. Attention
must be paid to drug interactions. For sedation, 1–2.5 mg / kg are given. Flumazenil
is available as antagonist. Morphin, ketamine and midazolam are powerful drugs, the
use of which shall be restricted to experienced physicians. In order to assess and
balance effects and risks of these drugs, thorough understanding of their clinical
pharmacology is mandatory.
Schlüsselwörter
Morphin - Ketamin - Midazolam - klinische Pharmakologie - Notfallmedizin
Key words
morphin - ketamin - midazolam - clinical pharmacology - emergency medicine
Literatur
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- 6 Stoelting R K, Hillier S C. Handbook of pharmacology and physiology in anesthetic
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Prof. Dr. med. habil. Tanja Jantzen
Chefärztin
Intensivverlegungsdienst Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Moltkeplatz 3
19370 Parchim
Email: rosolski@t-online.de