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DOI: 10.1055/a-2787-2051
Handlungsoptionen bei der Verordnung außerklinischer Intensivpflege und Potenzialerhebung bei Kindern und Jugendlichen
Procedural options in the prescription of outpatient intensive care and potential assessment in children and adolescents.Authors
Zusammenfassung
Die Pflege und Behandlung langzeitbeatmeter Kinder und Jugendlichen verfolgt mehrere übergeordnete Ziele und erfolgt bestenfalls in interdisziplinärer Zusammenarbeit eines erfahrenen, multiprofessionellen Teams. Bei Kindern und Jugendlichen sind neuromuskuläre Erkrankungen mit resultierender ventilatorischer Insuffizienz die Hauptursache für eine Langzeitabhängigkeit vom Respirator. Neben den Erkrankungen, die eine Langzeitbeatmung notwendig machen, sind Obstruktionen der Atemwege, Traumata, Fehlbildungen im Rahmen genetischer Syndrome und selten eine unzureichende Sekretclearance oder schwere Dysphagien mit Aspirationen bei spontan atmenden Patient:innen Indikationen zur Tracheotomie. Bei vielen dieser kongenitalen Erkrankungen ergibt sich aus Krankheitsverlauf und Prognose per se kein Weaning- oder Dekanülierungspotenzial. Demzufolge können einzelne, in der Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über die außerklinische Intensivpflege geforderte Maßnahmen und Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen verzichtbar oder gar kontraindiziert sein.
Abstract
The care and treatment of children and adolescents requiring long-term ventilation pursues several overarching goals and is ideally carried out through interdisciplinary collaboration within an experienced, multidisciplinary team.In children and adolescents, neuromuscular diseases resulting in respiratory insufficiency are the primary cause of long-term dependence on a ventilator. In addition to the diseases that necessitate long-term ventilation, airway obstructions, trauma, malformations associated with genetic syndromes, and, rarely, insufficient secretion clearance or severe dysphagia with aspiration in spontaneously breathing patients are indications for tracheotomy. For many of these congenital diseases, the disease course and prognosis do not inherently suggest any potential for weaning or decannulation.Consequently, some of the measures and examinations required by the German Federal Joint Committee's (GBA) guidelines on outpatient intensive care may be unnecessary or even contraindicated in children and adolescents.
Schlüsselwörter
Außerklinische Intensivpflege - Heimbeatmung - Tracheostoma - außerklinische BeatmungPublication History
Received: 24 July 2025
Accepted after revision: 13 January 2026
Article published online:
04 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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