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DOI: 10.1055/a-2773-3034
Späte Schwangerschaftsabbrüche nach der 14. Schwangerschaftswoche: Indikation, Methodik und Komplikationen, eine retrospektive Analyse aus den Jahren 2008–2024
Late termination of pregnancy beyond 14+0 weeks of gestation: indication, methodology and complications, a retrospective analysis from 2008–2024Authors
Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie ist es, die medizinischen Indikationen, Diagnoseverfahren, fetalen Pathologien und den Zeitpunkt von Schwangerschaftsabbrüchen aus medizinischen Gründen ab der 12+0 SSW (p.c.) darzustellen, sowie den Einfluss der Einführung des NIPT auf den Zeitpunkt und das Muster der Indikationen zu untersuchen.Methoden: Retrospektive Analyse von 561 Schwangerschaftsabbrüchen ab der 12+0 SSW an einem Universitätsklinikum zwischen 2008 und 2024. Die Diagnosen basieren auf Ultraschalluntersuchungen, invasiven pränatalen Diagnoseverfahren und molekulargenetischen Analysen.
Ergebnisse
Die häufigsten Indikationen waren Chromosomenanomalien (38,1%), gefolgt von Fehlbildungen des ZNS (22,4%) und multiplen Fehlbildungen (17,0%). Schwangerschaftsabbrüche vor Erreichen eines Gestationsalters von 24+0 SSW erfolgten signifikant früher und häufiger bei Chromosomenanomalien, während nach Erreichen der 24+0 SSW Fehlbildungen des ZNS dominierten. Komplikationen der Mutter waren insgesamt selten (4%), keine Müttersterblichkeit. Die Einführung des NIPT führte zu einer Vorverlagerung der Diagnosen chromosomaler Anomalien.
Schlussfolgerung
Medizinisch indizierte Schwangerschaftsabbrüche sind sicher und weisen eine geringe Komplikationsrate bei Müttern auf. Die häufigsten Indikationen beziehen sich auf Chromosomenanomalien und Fehlbildungen des Zentralnervensystems. Die Einführung des NIPT ermöglicht tendenziell eine frühere Diagnose von fetalen Chromosomenanomalien. Weitere Langzeitbeobachtungen sind erforderlich, um die Auswirkungen des NIPT vollständig beurteilen zu können.
Abstract
Background
The aim of this study is to present the medical indications, diagnostic procedures, fetal pathologies, and timing of abortions for medical reasons after the 12+0 week of pregnancy (p.c.) as well as to examine the influence of the introduction of NIPT on the timing and pattern of indications.
Methods
Retrospective analysis of 561 abortions from the 12+0 week of pregnancy at a university hospital between 2008 and 2024. Diagnoses are based on ultrasound examinations, invasive prenatal diagnostic procedures, and molecular genetic analyses. Statistical evaluations were performed descriptively and inferentially.
Results
The most common indications were chromosomal abnormalities (38.1%), followed by malformations of the CNS (22.4%) and multiple malformations (17.0%). Terminations of pregnancy before the 24+0 week of gestation occurred significantly earlier and more frequently in cases of chromosomal abnormalities, while malformations of the CNS dominated after the 24+0 week of gestation. Complications in the mother were rare overall (4%), no maternal deaths. The introduction of NIPT led to an earlier diagnosis of chromosomal abnormalities.
Conclusion
Medically indicated abortions are safe and have a low complication rate in mothers. The most common indications relate to chromosomal abnormalities and malformations of the central nervous system. The introduction of NIPT tends to enable earlier diagnosis of fetal chromosomal abnormalities. Further long-term observations are necessary to fully assess the impact of NIPT.
Publication History
Received: 05 August 2025
Accepted after revision: 15 December 2025
Article published online:
30 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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