Zentralbl Chir
DOI: 10.1055/a-2773-1913
Originalarbeit

Endoskopische Zugänge zur Brustwirbelsäule

Endoscopic Approaches to the Thoracic Spine

Authors

  • Vincent Hagel

    1   Wirbelsäulenzentrum, Asklepios Klinik Lindau GmbH, Lindau, Deutschland (Ringgold ID: RIN248565)
  • Gregor Gaudin

    1   Wirbelsäulenzentrum, Asklepios Klinik Lindau GmbH, Lindau, Deutschland (Ringgold ID: RIN248565)

Zusammenfassung

Hintergrund

In der Wirbelsäulenchirurgie gewinnt die endoskopische OP-Technik in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Die Technik an sich existiert zwar bereits seit Jahrzehnten. Durch den technischen Fortschritt und die zunehmend strukturierten Ausbildungskonzepte verbreitet sich die Technik jedoch erst in den letzten Jahren zunehmend. Heutzutage können endoskopische Eingriffe an allen Bereichen der Wirbelsäule vorgenommen werden, auch an der Brustwirbelsäule.

Material/Methoden

Die beiden standardisierten endoskopischen Techniken an der Brustwirbelsäule sind der interlaminäre und der transforaminale Zugang. Darüber hinaus gibt es einzelne Fallberichte, die einen endoskopischen transthorakalen oder retropleuralen Zugang beschreiben. Mit diesen Zugängen werden primär degenerative Pathologien wie Spinalkanalstenosen und Bandscheibenvorfälle, aber auch Ossifikationen des Lig. flavum oder des hinteren Längsbandes behandelt. In Einzelfällen kann der endoskopische Zugang auch zur Behandlung von selteneren Pathologien wie Infektionen, Tumoren und spontan aufgetretenen Duraverletzungen eingesetzt werden.

Ergebnisse

Wie auch in anderen Bereichen der Wirbelsäule bietet die endoskopische Technik an der Brustwirbelsäule mutmaßliche Vorteile gegenüber klassischen Methoden wie z. B. geringere postoperative Schmerzen, eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer bzw. insgesamt kürzere Rekonvaleszenzzeit.

Schlussfolgerung

Endoskopische Zugänge zur Brustwirbelsäule bieten mutmaßlich Vorteile gegenüber konventionellen OP-Techniken. Allerdings ist die aktuell vorhandene Literatur unzureichend, um fundierte Aussagen zu klinischen Outcomes und zur zukünftigen Entwicklung zu treffen. Da diese Zugänge stets eine Herausforderung darstellen, sollten sie lediglich von in der endoskopischen Technik erfahrenen Chirurgen angewandt werden.

Abstract

Purpose

In spinal surgery, endoscopic surgical techniques have been gaining increasing importance in recent years. Although the technique itself has existed for decades, it has only begun to spread more widely in recent years due to technological advancements and increasingly structured training concepts. Nowadays, endoscopic procedures can be performed on all regions of the spine, including the thoracic spine.

Materials/Methods

The two standardised endoscopic techniques for the thoracic spine are the interlaminar and the transforaminal approaches. Additionally, there are individual case reports describing an endoscopic transthoracic or retropleural approach. These approaches are primarily used to treat degenerative pathologies such as spinal canal stenosis and herniated discs, but also ossifications of the ligamentum flavum or the posterior longitudinal ligament. In individual cases, the endoscopic approach can also be utilised for the treatment of rarer conditions such as infections, tumours, and spontaneously occurring dural injuries.

Results

As in other areas of the spine, endoscopic techniques for the thoracic spine are believed to offer potential advantages over traditional methods, such as reduced postoperative pain and a shorter hospital stay or overall quicker recovery time.

Conclusion

Endoscopic approaches to the thoracic spine presumably offer advantages over conventional surgical techniques. However, the currently available literature is insufficient to make well-founded statements about clinical outcomes and about future developments. Since these approaches consistently pose a challenge, they should only be performed by surgeons experienced in endoscopic techniques.



Publication History

Received: 06 August 2025

Accepted after revision: 02 December 2025

Article published online:
14 January 2026

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