Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2771-5039
Kasuistik

AV-Block des III° und generalisierte Lymphadenopathie – eine interdisziplinäre Herausforderung

Third-degree AV block and generalized lymphadenopathy: an interdisciplinary challenge

Autor*innen

  • Djordje Vasic

    1   Klinik für Thorakale Onkologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Gauting, Deutschland (Ringgold ID: RIN9160)
  • Tobias Notz

    1   Klinik für Thorakale Onkologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Gauting, Deutschland (Ringgold ID: RIN9160)
  • Niels Reinmuth

    1   Klinik für Thorakale Onkologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Gauting, Deutschland (Ringgold ID: RIN9160)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Kasuistik berichten wir über einen Patienten mit seltener pneumologischer Ursache des AV-Block III°, der initial zu uns zur weiteren Abklärung einer generalisierten Lymphadenopathie zugewiesen wurde. In der Vorgeschichte kam es im Dezember 2023 zu einem AV-Block 3. Grades, dessen Ätiologie nach ausführlicher Diagnostik nicht geklärt werden konnte. Nach im Verlauf aufgetretener Lungenembolie wurden nebenbefundlich tomografisch unklare generalisierte Lymphadenopathie sowie Milz- und Leberläsionen gesehen.
Zur weiteren Abklärung wurde eine bronchoskopische ultraschallgesteuerte Biopsie der mediastinalen Lymphknoten veranlasst. In der histologischen Aufarbeitung zeigten sich nicht-nekrotisierende epitheloidzellige Granulome, vereinbar mit einer Sarkoidose. Der Casus des Patienten wurde in unserer multidisziplinären Konferenz für Interstitielle Lungenkrankheiten (ILD-Board) besprochen.
Zusammenfassend wurde in Zusammenschau aller Befunde die Diagnose einer pulmonalen Sarkoidose mit Milz-, Leber und Herzbeteiligung gestellt. Retrospektiv bestand mit großer Wahrscheinlichkeit bereits im Dezember 2023 bei Diagnosestellung des AV-Blocks eine kardiale Manifestation der nun diagnostizierten Sarkoidose.
Aufgrund der Multiorgan-Manifestation wurde die Empfehlung einer Kombinationstherapie aus Prednisolon und Methotrexat über mindestens ein Jahr ausgesprochen.
Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Erkrankung unklarer Ätiologie und weist als Multisystemerkrankung unterschiedliche Manifestationsformen mit heterogenem Erscheinungsbild auf. Dieser Fall verdeutlicht, dass bei einer neu aufgetretenen AV-Blockierung eine kardiale Sarkoidose immer als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen werden sollte.

Abstract

We report here on a patient with a rare pulmonary cause of third-degree AV block who was initially referred to us for further investigation of generalized lymphadenopathy. He had a history of third-degree AV block in December 2023, where etiology could not be determined even after extensive diagnostic workup. Following a pulmonary embolism that occurred afterwards, incidental findings of unclear generalized lymphadenopathy as well as splenic and liver lesions were seen on CT scan.
For further investigation, a bronchoscopic ultrasound-guided biopsy of the mediastinal lymph nodes was performed. Histological workup revealed non-necrotizing epithelioid cell granulomas, consistent with sarcoidosis. The patient’s case was discussed at our multidisciplinary conference for interstitial lung diseases (ILD board).
In summary, based on all findings, a diagnosis of pulmonary sarcoidosis with spleen, liver, and heart involvement was made. Retrospectively, a cardiac manifestation of the diagnosed sarcoidosis was most likely already present in December 2023, when the AV block was diagnosed.
Due to the multiorgan manifestation, a combination therapy of prednisolone and methotrexate for at least one year was recommended.
Sarcoidosis is a granulomatous disease of unknown etiology and, as a multisystem disease, exhibits various manifestations with heterogeneous presentations. This case illustrates that cardiac sarcoidosis should always be considered as a differential diagnosis in the case of a new-onset AV block.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 21. August 2025

Angenommen nach Revision: 11. Dezember 2025

Artikel online veröffentlicht:
08. Januar 2026

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