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DOI: 10.1055/a-2763-4491
Säugling mit Zyanose und Hypoxämie
Infant with cyanosis and hypoxemiaAuthors
Zusammenfassung
Fallbericht
Wir berichten über einen 8 Wochen alten Säugling, der wenige Stunden nach operativer Achillotomie in Lokalanästhesie aufgrund einer auffälligen Hautfarbe ambulant vorgestellt wurde. Das Kind zeigte ein schmutzig-bräunliches, zyanotisches Hautkolorit bei reduziertem Allgemeinzustand mit einer Hypoxämie bei SaO2 84% ohne Besserung durch Sauerstoffvorlage. In der Blutgasanalyse zeigte sich eine Laktatazidose sowie ein deutlich erhöhter Methämoglobinanteil von 38% (Norm≤1,5%). Dies ist aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges am ehesten auf die Infiltrationsanästhesie mit Mepivacain zurückzuführen, welche zur Achillotomie durchgeführt wurde. Es erfolgte eine Behandlung mit Methylenblau, hierunter kam es zu einer Restitutio ad integrum.
Hintergrund
Methämoglobin entsteht durch Oxidation des im Hämoglobin enthaltenen Eisens, wodurch keine Bindung von Sauerstoff mehr möglich ist. Eine relevante Zyanose kann sich bei einem Methämoglobinanteil von mehr als 10% manifestieren. Die Reduktion von Methämoglobin zu Oxyhämoglobin durch das Enzym NADH-Cytochrom-b5-Reduktase ist physiologischerweise bei jungen Säuglingen nicht vollständig ausgebildet. Zudem lässt sich das Hämoglobin von Säuglingen leichter oxidieren, was diese Kinder anfällig für eine Methämoglobinämie macht. Das Blut färbt sich mit steigendem Methämoglobinanteil braun, was klinisch und in Blutproben sichtbar ist.
Fazit
Lokalanästhetika können bei kutaner und subkutaner Anwendung sowie bei Schleimhaut-Applikation eine klinisch relevante Methämoglobinämie verursachen, die eine schwerwiegende Hypoxämie zur Folge haben kann. Das Risiko hierfür ist bei jungen Säuglingen erhöht. Relevant ist das rechtzeitige Erkennen der Methämoglobinämie als Ursache für die Zyanose, welche gut behandelbar ist.
Abstract
Case report
We report on an 8-week-old infant who presented as an outpatient due to abnormal skin color a few hours after surgical achillotomy under local anesthesia. The infant showed a dirty brownish, cyanotic skin color with reduced general condition and hypoxemia at SaO2 84% without improvement by oxygen supplementation. The blood gas analysis showed lactic acidosis and a significantly elevated methemoglobin level of 38% (reference value≤1.5%). Due to the temporal correlation, this is most likely due to the infiltration anesthesia with mepivacaine, which was performed for the achillotomy. Treatment with methylene blue was administered, resulting in a restitutio ad integrum.
Background
Methemoglobin is formed by the oxidation of iron contained in hemoglobin, which prevents oxygen from binding. Significant cyanosis can occur when the methemoglobin level exceeds 10%. The reduction of methemoglobin to oxyhemoglobin by the enzyme NADH cytochrome b5 reductase is physiologically not fully developed in young infants. Furthermore, the hemoglobin of young infants is more easily oxidized, which makes these children susceptible to methemoglobinaemia. As the methemoglobin content increases, the blood turns brown with increasing levels of methemoglobin, which is visible clinically and in blood samples.
Conclusion
Local anesthetics applied cutaneously, subcutaneously or mucous membranes can cause clinically relevant methemoglobinemia, which can result in potentially severe hypoxemia. The risk is increased in young infants. It is important to recognize methemoglobinemia as the cause of cyanosis in time, as it is easily treatable.
Publication History
Received: 10 July 2025
Accepted after revision: 03 December 2025
Article published online:
19 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
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