Z Orthop Unfall
DOI: 10.1055/a-2762-1767
Videopaper

Beckenchirurgie 2.0 – navigierte, minimalinvasive Osteosynthese einer Beckenringfraktur

Pelvic Surgery 2.0 - Navigated, Minimally Invasive Osteosynthesis of a Pelvic Ring Fracture

Authors

  • Chantal Zimmermann

    1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN9210)
  • Jakob Mayr

    1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN9210)
  • Jakob Hoffmanns

    1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN9210)
  • Marco Marchich

    1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN9210)
  • Hans-Georg Palm

    1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland (Ringgold ID: RIN9210)

Zusammenfassung

Die Beckenverletzungen nehmen über die letzten Jahrzehnte an Häufigkeit zu, sei es durch Hochrasanztraumata oder Bagatelltraumata bei geriatrischen Patienten. Die Therapie reicht von konservativen Maßnahmen bis hin zu operativen Eingriffen. Mit dem Einsatz minimalinvasiver operativer Verfahren nimmt auch die Bedeutung navigierter Beckenchirurgie zu.
In dem dargestellten Fall wird eine vordere und hintere Beckenringfraktur mittels O-Arm operativ versorgt. Die Navigation hilft bei komplexer Anatomie und erleichtert die intraoperative Überprüfung der regelrechten Implantatlage, wovon vor allem weniger erfahrene Teams profitieren können. Durch erhöhte Präzision wird die Revisionsrate geringer. Allerdings bedarf es am Anfang einer längeren Operationsdauer und guten interdisziplinären Schulung sowie besonderer Abstimmung mit dem Operations- und Anästhesiepersonal.
Das vorgelegte Video demonstriert dabei Schritt für Schritt unser Vorgehen bei der navigierten Schraubenosteosynthese einer Beckenringfraktur.

Abstract

Pelvic injuries have increased in frequency over the last few decades, whether due to high-impact trauma or minor trauma in geriatric patients. Treatment ranges from conservative measures to surgical interventions. With the use of minimally invasive surgical procedures, the importance of navigated pelvic surgery also increases.
In the case shown, an anterior and posterior pelvic ring fracture is surgically treated using O-Arm. Navigation helps with complex anatomy and facilitates intraoperative verification of the correct implant position, from which less experienced teams in particular can benefit. Increased precision reduces the revision rate. However, it requires a longer operation time and good interdisciplinary training, as well as special coordination with the surgical and anesthesia staff.
This video demonstrates our step-by-step procedure for navigated screw osteosynthesis of a pelvic ring fracture.



Publication History

Received: 07 August 2025

Accepted: 02 December 2025

Article published online:
20 January 2026

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