Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2751-7560
Langzeitansprechen auf Sacituzumab Govitecan bei einer Patientin mit metastasiertem triple-negativen Mammakarzinom
Authors
Die Inzidenz von Hirnmetastasen bei Patientinnen mit Brustkrebs nimmt weiter zu, insbesondere bei Patientinnen mit HER2-positiven und triple-negativen Subtypen (TNBC). Die hohe Rate zerebraler Metastasen bei TNBC und die begrenzten Therapiemöglichkeiten stellen eine besondere klinische Herausforderung dar. Wir berichten über einen Fall von Langzeitüberleben bei metastasiertem TNBC mit einem anhaltenden Ansprechen unter Sacituzumab Govitecan (SG) und heben dessen potenzielle Wirksamkeit in diesem Setting hervor. Eine 54-jährige Frau mit metastasiertem TNBC in Leber, Lunge und Gehirn erreichte nach Progression unter dem Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab und Standardtherapien eine langfristige Krankheitskontrolle mit SG. Nach 53 Zyklen SG übertraf ihr Überleben die Erwartungen; das Toxizitätsprofil war beherrschbar und die Lebensqualität blieb ausgezeichnet. Es wurde ein Gesamtüberleben von 95 Monaten erreicht. Dieser Fall zeigt das Potenzial einer Verlängerung der Überlebenszeit für TNBC-Patientinnen mit Hirnmetastasen und unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Rolle von SG neben multimodalen Behandlungsstrategien.
Publication History
Article published online:
14 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Sun H, Xu J, Dai S. et al. Breast cancer brain metastasis: Current evidence and future directions. Cancer Med 2023; 12: 1007-1024
- 2 Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2017. CA Cancer J Clin 2017; 67: 7-30
- 3 Lakhani SR, Ellis IO, Schnitt SJ, Tan PH, van de Vijver MJ. , Hrsg. WHO Classification of Tumours of the Breast. Lyon: IARC; 2012
- 4 Heitz F, Rochon J, Harter P. et al. Triple-negative and HER2-overexpressing breast cancers exhibit an elevated risk and earlier occurrence of cerebral metastases. Eur J Cancer 2009; 45: 2792-2798
- 5 Bansal R, Van Swearingen AED, Anders CK. Triple-negative breast cancer and brain metastases. Clin Breast Cancer 2023; 23: 825-831
- 6 Darlix A, Louvel G, Fraisse J. et al. Impact of breast cancer molecular subtypes on the incidence, kinetics and prognosis of central nervous system metastases in a large multicentre real-life cohort. Br J Cancer 2019; 121: 991-1000
- 7 Jin J, Gao Y, Zhang J. et al. Incidence, pattern and prognosis of brain metastases in patients with metastatic triple-negative breast cancer. BMC Cancer 2018; 18: 446
- 8 Lüftner D, Kolberg HC, Hartkopf AD. et al. Update Breast Cancer 2024 Part 3–Patients with Advanced Stage Breast Cancer. Geburtshilfe Frauenheilkd 2025; 85: 507-519
- 9 Nieder C, Grosu AL, Mehta MP. The challenge of durable brain control in patients with brain-only metastases from breast cancer. Springerplus 2015; 4: 585
- 10 Kuksis M, Gao Y, Tran W. et al. The incidence of brain metastases among patients with metastatic breast cancer: A systematic review and meta-analysis. Neuro Oncol 2021; 23: 894-904
- 11 Soffietti R, Ahluwalia M, Lin N. et al. Management of brain metastases according to molecular subtypes. Nat Rev Neurol 2020; 16: 557-574
- 12 Bai X, Ni J, Beretov J. et al. Triple-negative breast cancer therapeutic resistance: Where is the Achilles’ heel?. Cancer Lett 2021; 497: 100-111
- 13 Bardia A, Hurvitz SA, Tolaney SM. et al. Sacituzumab govitecan in metastatic triple-negative breast cancer. N Engl J Med 2021; 384: 1529-1541
- 14 Dri A, Arpino G, Bianchini G. et al. Breaking barriers in triple-negative breast cancer (TNBC) – Unleashing the power of antibody–drug conjugates (ADCs). Cancer Treat Rev 2023; 117: 102672
- 15 Niikura N, Hayashi N, Masuda N. et al. Treatment outcomes and prognostic factors for patients with brain metastases from breast cancer of each subtype: A multicenter retrospective analysis. Breast Cancer Res Treat 2014; 147: 103-112
- 16 De Moura A, Loirat D, Vaillant S. et al. Sacituzumab govitecan in metastatic triple-negative breast cancer patients treated at Institut Curie Hospitals: Efficacy, safety, and impact of brain metastases. Breast Cancer 2024; 31: 627-636
- 17 Di Mauro P, Schivardi G, Pedersini R. et al. Sacituzumab govitecan and radiotherapy in metastatic, triple-negative, and BRCA-mutant breast cancer patient with active brain metastases: A case report. Front Oncol 2023; 13: 1139372
- 18 Lockman PR, Mittapalli RK, Taskar KS. et al. Heterogeneous blood–tumor barrier permeability determines drug efficacy in experimental brain metastases of breast cancer. Clin Cancer Res 2010; 16: 5664-5678
- 19 Epaillard N, Bassil J, Pistilli B. Current indications and future perspectives for antibody-drug conjugates in brain metastases of breast cancer. Cancer Treat Rev 2023; 118: 102597
- 20 Alhalabi O, Soomro Z, Sun R. et al. Outcomes of changing systemic therapy in patients with relapsed breast cancer and 1 to 3 brain metastases. NPJ Breast Cancer 2021; 7: 28
- 21 Montemurro F, Delaloge S, Barrios CH. et al. Trastuzumab emtansine (T-DM1) in patients with HER2-positive metastatic breast cancer and brain metastases: Exploratory final analysis of cohort 1 from KAMILLA, a single-arm phase IIIb clinical trial. Ann Oncol 2020; 31: 1350-1358
