Suchttherapie
DOI: 10.1055/a-2739-4896
Originalarbeit

Prädiktoren irregulärer Beendigungen alkoholspezifischer Suchtbehandlungen

Predictors of irregular discontinuation of alcohol-specific addiction treatments

Authors

  • Anna Schranz

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Carolin Kilian

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
    2   Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit, CAMH, Toronto, Ontario, Canada
    3   Nationales Institut für öffentliche Gesundheit, Universität Süddänemark, Kopenhagen, Denmark
    4   Dänisches Institut für Weiterführende Studien (DIAS), Universität Süddänemark, Odense, Denmark
  • Jakob Manthey

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Ingo Schäfer

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Bernd Schulte

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Ludwig Kraus

    1   Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
    6   Fachbereich Public Health Sciences, Zentrum für Sozialforschung zu Alkohol und Drogen, Stockholm Universität, Stockholm, Sweden
    7   Institut für Psychologie, Eötvös-Loránd-Universität, Budapest, Hungary

Fördermittel

Gemeinsame Bundesausschuss — http://dx.doi.org/10.13039/501100014840; 01VSF21029

Zusammenfassung

Ziel der Studie

In der vorliegenden Studie werden Routinedaten der Versorgung von Personen mit Alkoholkonsumstörungen zur Untersuchung des Abbruchs von Behandlungen herangezogen. Ziel ist die Identifizierung von soziodemographischen, gesundheitsbezogenen und behandlungshistorischen Einflussfaktoren auf eine irreguläre Beendigung alkoholspezifischer Interventionen.

Methodik

In einer retrospektiven Auswertung von Leistungsdaten von zwei gesetzlichen Krankenkassen (AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, DAK – Gesundheit) und der Deutschen Rentenversicherung (DRV) wurden in Hamburg lebende Versicherte (mind. 18 Jahre) mit mindestens einer stationären Alkoholbehandlung (SAB, n=1.779 Personen, n=3.811 Episoden), qualifizierten Entzugsbehandlung (QEB, n=1.911, n=3.758 Episoden) oder medizinischer Rehabilitationsbehandlung (REHA, n=550 Personen, n=672 Episoden) zwischen 2016 und 2021 untersucht. Die irreguläre Beendigung jeder Behandlungsepisode wurde mittels hierarchischer logistischer Regressionsmodelle (Episoden geclustert in Personen) mit den Prädiktoren Soziodemographie (Geschlecht, Alter, Erwerbsstatus, Nationalität), Gesundheitszustand (Komorbidität, Medikation, Pflegestatus) und Behandlungserfahrung (Anzahl vorheriger Behandlungsepisoden, differenziert nach Beendigungsform und Behandlungsart) untersucht.

Ergebnisse

Irregulär beendet wurden 27,4% der SAB-, 17,4% der QEB- und 25,1% der REHA-Episoden. Über alle Behandlungsarten hinweg waren jüngeres Alter und frühere irregulär beendete Behandlungen signifikante Prädiktoren für eine (erneute) irreguläre Beendigung. Für SAB war zusätzlich ein männliches Geschlecht und eine geringe Komorbidität mit einer irregulären Beendigung assoziiert; frühere regulär beendete SAB-Episoden hingegen mit einem Behandlungsverbleib. Irreguläre SAB- und QEB-Beendigungen traten häufiger bei Patient:innen ohne Beschäftigung auf, irreguläre REHA-Beendigungen häufiger im ambulanten Setting und bei Patient:innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Insgesamt hatten die eingeschlossenen Prädiktoren nur einen geringen Erklärungswert.

Schlussfolgerungen

Irreguläre Beendigungen sind häufig und zeigen sich besonders bei Personen, die bereits in der Vergangenheit Behandlungen irregulär beendeten. Die zugrundeliegenden Ursachen werden dabei weniger durch die berücksichtigten soziodemographischen und gesundheitsbezogenen Prädiktoren beeinflusst, als durch andere, nicht beobachtete Faktoren.

Abstract

Purpose

This study uses routine data on the care of people with alcohol use disorders to investigate treatment discontinuation. The aim is to identify sociodemographic, health-related and treatment history factors influencing irregular termination of alcohol-specific interventions.

Methods

In a retrospective evaluation of performance data from two statutory health insurance funds (AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, DAK – Gesundheit) and the German Pension Insurance Fund (DRV), insured persons living in Hamburg (aged 18 or over) with at least one inpatient alcohol treatment (SAB, n=1,779 persons, n=3,811 episodes), qualified withdrawal treatment (QEB, n=1,911, n=3,758 episodes) or medical rehabilitation treatment (REHA, n=550 persons, n=672 episodes) between 2016 and 2021 were analysed. Irregular discontinuation of each treatment episode was predicted using hierarchical logistic regression models (episodes clustered into persons) with the predictors sociodemographic characteristics (sex, age, employment status, nationality), health status (comorbidity, medication, care status) and treatment experience (number of previous treatment episodes, differentiated by type of termination and type of treatment).

Results

27.4% of SAB episodes, 17.4% of QEB episodes and 25.1% of REHA episodes were terminated irregularly. Across all types of treatment, younger age and previous irregularly terminated treatments were significant predictors of (repeated) irregular termination. For SAB, male gender and low comorbidity were also associated with irregular termination, whereas previous SAB episodes that ended regularly were associated with remaining in treatment. Irregular SAB and QEB terminations occurred more frequently in patients without employment, while irregular REHA terminations occurred more frequently in the outpatient setting and in patients without German citizenship. Overall, the included predictors had only a low explanatory value.

Conclusion

Irregular discontinuations are common and occur more frequently in individuals who have previously discontinued treatment irregularly. The underlying causes are influenced less by the socio-demographic and health-related predictors considered than by other, unobserved factors.



Publication History

Article published online:
12 January 2026

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