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DOI: 10.1055/a-2739-4896
Prädiktoren irregulärer Beendigungen alkoholspezifischer Suchtbehandlungen
Predictors of irregular discontinuation of alcohol-specific addiction treatmentsAuthors
Fördermittel
Gemeinsame Bundesausschuss — http://dx.doi.org/10.13039/501100014840; 01VSF21029
Zusammenfassung
Ziel der Studie
In der vorliegenden Studie werden Routinedaten der Versorgung von Personen mit Alkoholkonsumstörungen zur Untersuchung des Abbruchs von Behandlungen herangezogen. Ziel ist die Identifizierung von soziodemographischen, gesundheitsbezogenen und behandlungshistorischen Einflussfaktoren auf eine irreguläre Beendigung alkoholspezifischer Interventionen.
Methodik
In einer retrospektiven Auswertung von Leistungsdaten von zwei gesetzlichen Krankenkassen (AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, DAK – Gesundheit) und der Deutschen Rentenversicherung (DRV) wurden in Hamburg lebende Versicherte (mind. 18 Jahre) mit mindestens einer stationären Alkoholbehandlung (SAB, n=1.779 Personen, n=3.811 Episoden), qualifizierten Entzugsbehandlung (QEB, n=1.911, n=3.758 Episoden) oder medizinischer Rehabilitationsbehandlung (REHA, n=550 Personen, n=672 Episoden) zwischen 2016 und 2021 untersucht. Die irreguläre Beendigung jeder Behandlungsepisode wurde mittels hierarchischer logistischer Regressionsmodelle (Episoden geclustert in Personen) mit den Prädiktoren Soziodemographie (Geschlecht, Alter, Erwerbsstatus, Nationalität), Gesundheitszustand (Komorbidität, Medikation, Pflegestatus) und Behandlungserfahrung (Anzahl vorheriger Behandlungsepisoden, differenziert nach Beendigungsform und Behandlungsart) untersucht.
Ergebnisse
Irregulär beendet wurden 27,4% der SAB-, 17,4% der QEB- und 25,1% der REHA-Episoden. Über alle Behandlungsarten hinweg waren jüngeres Alter und frühere irregulär beendete Behandlungen signifikante Prädiktoren für eine (erneute) irreguläre Beendigung. Für SAB war zusätzlich ein männliches Geschlecht und eine geringe Komorbidität mit einer irregulären Beendigung assoziiert; frühere regulär beendete SAB-Episoden hingegen mit einem Behandlungsverbleib. Irreguläre SAB- und QEB-Beendigungen traten häufiger bei Patient:innen ohne Beschäftigung auf, irreguläre REHA-Beendigungen häufiger im ambulanten Setting und bei Patient:innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Insgesamt hatten die eingeschlossenen Prädiktoren nur einen geringen Erklärungswert.
Schlussfolgerungen
Irreguläre Beendigungen sind häufig und zeigen sich besonders bei Personen, die bereits in der Vergangenheit Behandlungen irregulär beendeten. Die zugrundeliegenden Ursachen werden dabei weniger durch die berücksichtigten soziodemographischen und gesundheitsbezogenen Prädiktoren beeinflusst, als durch andere, nicht beobachtete Faktoren.
Abstract
Purpose
This study uses routine data on the care of people with alcohol use disorders to investigate treatment discontinuation. The aim is to identify sociodemographic, health-related and treatment history factors influencing irregular termination of alcohol-specific interventions.
Methods
In a retrospective evaluation of performance data from two statutory health insurance funds (AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, DAK – Gesundheit) and the German Pension Insurance Fund (DRV), insured persons living in Hamburg (aged 18 or over) with at least one inpatient alcohol treatment (SAB, n=1,779 persons, n=3,811 episodes), qualified withdrawal treatment (QEB, n=1,911, n=3,758 episodes) or medical rehabilitation treatment (REHA, n=550 persons, n=672 episodes) between 2016 and 2021 were analysed. Irregular discontinuation of each treatment episode was predicted using hierarchical logistic regression models (episodes clustered into persons) with the predictors sociodemographic characteristics (sex, age, employment status, nationality), health status (comorbidity, medication, care status) and treatment experience (number of previous treatment episodes, differentiated by type of termination and type of treatment).
Results
27.4% of SAB episodes, 17.4% of QEB episodes and 25.1% of REHA episodes were terminated irregularly. Across all types of treatment, younger age and previous irregularly terminated treatments were significant predictors of (repeated) irregular termination. For SAB, male gender and low comorbidity were also associated with irregular termination, whereas previous SAB episodes that ended regularly were associated with remaining in treatment. Irregular SAB and QEB terminations occurred more frequently in patients without employment, while irregular REHA terminations occurred more frequently in the outpatient setting and in patients without German citizenship. Overall, the included predictors had only a low explanatory value.
Conclusion
Irregular discontinuations are common and occur more frequently in individuals who have previously discontinued treatment irregularly. The underlying causes are influenced less by the socio-demographic and health-related predictors considered than by other, unobserved factors.
Schlüsselwörter
Alkoholbezogene Störungen - Behandlungsabbruch - stationäre Alkoholbehandlung - Qualifizierter Entzug - RehabilitationsbehandlungKeywords
Alcohol use disorders - treatment dropout - inpatient alcohol treatment - qualified withdrawal - rehabilitationPublication History
Article published online:
12 January 2026
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