Pneumologie 2026; 80(01): 71-73
DOI: 10.1055/a-2738-6149
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Authors

  • Lothar Faber

    1   Medizinische Klinik 2, Lukas-Krankenhaus Bünde, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Bünde, Deutschland
  • Jens Folgmann

    1   Medizinische Klinik 2, Lukas-Krankenhaus Bünde, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Bünde, Deutschland
  • Jens Völker

    1   Medizinische Klinik 2, Lukas-Krankenhaus Bünde, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Kreiskliniken Herford-Bünde AöR, Bünde, Deutschland

Anamnese

Eine 79-jährige Patientin wurde wegen seit ca. 2 Wochen progredienter Belastungsdyspnoe und Enge-Gefühl im Hals infolge einer COVID-Infektion stationär eingewiesen. Die Frage nach einem akzentuierten Schmerz-Ereignis wurde verneint. Aus der Vorgeschichte sind ein paroxysmales Vorhofflimmern, eine arterielle Hypertonie, ein Z. n. Radiojod-Therapie bei disseminiert autonomer Struma sowie ein diätetisch geführter Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Die Medikation umfasste einen Beta-Blocker, ein Sartan und eine orale Antikoagulation.

Bei der klinischen Untersuchung war ein deutliches Sofort-Diastolikum zu auskultieren. Der diastolische Blutdruck betrug 50 mmHg.

Die Echokardiografie der Aorta ascendens ([Abb. 1] a–c) zeigte transthorakal-echokardiografisch eine hochgradige Aufweitung der A. ascendens im einsehbaren Bereich auf mehr als 50 mm ([Abb. 2] a) sowie eine bereits auskultatorisch auffällige, als hochgradig zu klassifizierende Insuffizienz der Aortenklappe ([Abb. 2] b: 8 mm breiter zentraler Regurgitationsjet, c: steiler Abfall des CW-Doppler-Signals). Die sich umgehend anschließende CT-Angiografie der gesamten Aorta ([Abb. 1] d) zeigte 3 weitere pathologische Befunde.

Zoom
Abb. 1 Echokardiografie der A. ascendens (a–c), CT-Angiografie der gesamten Aorta (d: koronar, e: transversal). LA: Linker Vorhof, LV: Linker Ventrikel, RVOT: Ausflusstrakt des rechten Ventrikels, Ao: Aorta, PA: Pulmonalarterie.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publication History

Received: 11 April 2025

Accepted after revision: 19 May 2025

Article published online:
21 January 2026

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