Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin
DOI: 10.1055/a-2717-8071
Originalarbeit

Wirksamkeit eines ICF-basierten ambulanten Rehabilitationsmanagements in der Bundeswehr

Effectiveness of an ICF-based outpatient rehabilitation management in the German Armed Forces

Authors

  • Andreas Dierich

    1   Leiter, Sanitätsunterstützungszentrum Neubrandeburg, Neubrandenburg, Germany
  • Kristin Schmidt

    2   Qualitymanagement, Sanitätsunterstützungszentrum Neubrandenburg, Neubrandenburg, Germany
  • Anne-Kathrein Hoffmann

    3   Rehabilitation, Facharztzentrum Rostock, Rostock, Germany
  • Kerstin Herr

    4   Psychotherapie, Facharztzentrum Rostock, Rostock, Germany
  • Hagen Brambach

    5   Physiotherapie, Facharztzentrum Rostock, Rostock, Germany
  • Sven Grünheid

    5   Physiotherapie, Facharztzentrum Rostock, Rostock, Germany
  • Christin Löffler

    6   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Rostock, Rostock, Germany (Ringgold ID: RIN39071)
  • Caroline Voigt

    7   Orthopädie, Universitätsmedizin Rostock Orthopädische Klinik und Poliklinik, Rostock, Germany (Ringgold ID: RIN602553)
  • Wolfram Mittelmeier

    8   Direktor, Universitätsmedizin Rostock Orthopädische Klinik und Poliklinik, Rostock, Germany (Ringgold ID: RIN602553)
  • Katrin Osmanski-Zenk

    7   Orthopädie, Universitätsmedizin Rostock Orthopädische Klinik und Poliklinik, Rostock, Germany (Ringgold ID: RIN602553)
Registration number (trial ID): DRKS00022793, Trial registry: German Clinical Trials Register (https://drks-neu.uniklinik-freiburg.de/), Type of Study: Prospektive Beobachtungsstudie

Zusammenfassung

Hintergrund

Die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)“ ist im deutschen Rehabilitationswesen gesetzlich verankert. Mit dem ICF-Core-Set „Berufliche Rehabilitation“ (ICF-bR) können in Verbindung mit dem Work Rehabilitation Questionnaire (WORQ) berufsbezogene Funktionseinschränkungen erfasst werden. Ziel der Studie ist die Evaluierung der Wirksamkeit eines implementierten ambulanten ICF-basierten Rehabilitationsmanagements.

Material und Methoden

In einer prospektiven Beobachtungsstudie mit vier Vergleichsgruppen, die sich durch die Hauptdiagnose (ICD-10) unterschieden, wurde an 5 Messzeitpunkten (0, 3, 6, 9, 12 Monate) ein multiprofessionelles Assessment durchgeführt und der WORQ, der ShortForm-36 (SF-36) und der Functional Movement Screen (FMS) genutzt. Primärer Endpunkt war der WORQ-Score, sekundäre die WORQ-Subscores, die Arbeitszeit, der SF-36 und der FMS-Score.

Ergebnisse

Für 88 (82,2%) Männer und 19 (17,8%) Frauen lagen die vollständigen Daten vor. In 29 Fällen (27,1%) lag eine F-Diagnose, in 25 (23,4%) eine M-Diagnose, in 24 (22,4%) eine S-T-Diagnose und in 29 (27,1%) eine andere Diagnose vor. Der WORQ-Score reduzierte sich von 2,71 mit 95%-KI [2,4; 3,0] auf 1,86 [1,5; 2,2] mit einer Effektstärke f=0,44 signifikant (p<0,001). Die relative wöchentliche Arbeitszeit stieg von 48,85% [40,2; 57,5] auf 66,42% [58,1; 74,7] bei p<0,001 (f=0,29). Zwischen dem WORQ-Score und der Arbeitszeit besteht eine signifikante Korrelation (Pearson) mit r=–0,46 (p<0,001).

Schlussfolgerung

Die Nutzung des ICF-bR in Verbindung mit dem WORQ ermöglicht krankheitsunabhängig die Steuerung und Koordination ambulanter Rehabilitationsprozesse bei systematischer Einbeziehung psychosozialer und berufsbezogener Aspekte.

Abstract

Objective

The “International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)” is legally anchored in the German rehabilitation system. The ICF coreset “Vocational Rehabilitation” (ICF-vR) can be used in conjunction with the Work Rehabilitation Questionnaire (WORQ) to record work-related functional limitations. The aim of the study is to evaluate the effectiveness of an implemented outpatient ICF-based rehabilitation management.

Materials and Methods

In an prospective observational study with four comparison groups that differed in their main diagnosis (ICD-10), a multiprofessional assessment was carried out at 5 measurement points (0, 3, 6, 9, 12 months) and the WORQ, the ShortForm-36 (SF-36) and the Functional Movement Screen (FMS) were used. The primary endpoint was the WORQ score, secondary the WORQ subscores, working hours, the SF-36 and the FMS score.

Results

Complete data were available for 88 (82.2%) men and 19 (17.8%) women. In 29 cases (27.1%) there was an F diagnosis, in 25 (23.4%) an M diagnosis, in 24 (22.4%) an S-T diagnosis and in 29 (27.1%) another diagnosis. The WORQ score decreased significantly from 2.71 with 95% CI [2.4; 3.0] to 1.86 [1.5; 2.2] with an effect size f=0.44 (p<0.001). The relative weekly working time increased from 48.85% [40.2; 57.5] to 66.42% [58.1; 74.7] with p<0.001 (f=0.29). There is a significant correlation (Pearson) between the WORQ score and the working hours with r=–0.46 (p<0.001).

Conclusions

Using the ICF-vR in combination with the WORQ enables the management and coordination of outpatient rehabilitation processes, regardless of illness, with the systematic integration of psychosocial and occupational aspects.



Publication History

Received: 19 February 2025

Accepted after revision: 07 October 2025

Article published online:
03 November 2025

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