Abstract
Objectives
Balance and impairments are common consequences of stroke. For decades,
transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) has been used in stroke
rehabilitation. This review aims to explore the effects of TENS on balance
and gait deficits in stroke survivors and to identify its
contraindications.
Methods
“PubMed, Scopus, PEDro, CINAHL, EMBASE, and Web of Science” were searched
until February 2025. Randomized trials included stroke survivors,
administrated TENS, compared with rest or active interventions, and included
scales that assessed gait or balance abilities. The PEDro scale was used to
determine the quality of the included studies. Comprehensive Meta-Analysis
Version 4 was used for meta-analysis.
Results
Ten studies met the inclusion criteria. In total, 465 patients with stroke
(mean age 58.84 years; 65% male) were involved in this review. The included
studies' PEDro scale scores ranged from 6 to 9, with a median of 8.
The meta-analysis showed a potential effect of TENS on the Timed Up and Go
(TUG) test (SMD: 0.458, 95% CI: –0.116 to 1.031, p=0.118, I²=75%), but the
results were inconclusive due to lack of statistical significance and high
heterogeneity. For gait, the meta-analysis showed a significant positive
effect of TENS on the 10-Meter Walk Test (SMD=0.831, 95% CI: 0.448 to 1.214,
p<0.001; I²=0%).
Conclusions
TENS may improve gait, but its effect on balance remains inconclusive. It is
contraindicated in stroke patients with heart pacemakers, skin issues at the
electrode site, severe cognitive impairments, sensory deficits, pregnancy,
psychotic disorders, uncontrolled hypertension or diabetes, seizures, and
severe heart or lung disease. Further studies are recommended.
Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Infolge eines Schlaganfalls kommt es häufig zu Beeinträchtigungen des
Gleichgewichts und der Gehfähigkeit. Seit Jahrzehnten wird die transkutane
elektrische Nervenstimulation (TENS) in der Schlaganfallrehabilitation
eingesetzt. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, die Wirkungen von
TENS auf Gleichgewichts- und Gangstörungen bei Schlaganfallüberlebenden zu
untersuchen und Kontraindikationen für die Anwendung von TENS
aufzuzeigen.
Methode
Es erfolgte eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, Scopus, PEDro,
CINAHL, EMBASE und Web of Science bis Februar 2025. Eingeschlossen wurden
randomisierte Studien mit Schlaganfallüberlebenden, die TENS erhielten, im
Vergleich zu Ruhe oder aktiven Interventionen, sowie Studien, die Gangbild
oder Gleichgewichtsfähigkeit mit entsprechenden Skalen erfassten. Die
Qualität der Studien wurde anhand der PEDro-Skala beurteilt. Für die
Metaanalyse wurde die Software Comprehensive Meta-Analysis (CMA Version 4)
verwendet.
Ergebnisse
Zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Insgesamt gingen 465
Schlaganfallpatientinnen und -patienten (Durchschnittsalter 58,84 Jahre; 65%
Männer) in der Übersichtsarbeit ein. Die PEDro-Skalenwerte der
eingeschlossenen Studien lagen zwischen 6 und 9, der Median betrug 8. Die
Metaanalyse zeigte einen potenziellen Effekt von TENS auf den Timed Up and
Go (TUG)-Test (SMD: 0,458, 95-%-KI: -0,116 bis 1.031, p=0,118, I²=75%),
jedoch waren die Ergebnisse aufgrund fehlender statistischer Signifikanz und
hoher Heterogenität nicht eindeutig. Hinsichtlich der Gangstörung zeigte
sich in der Metaanalyse ein signifikant positiver Effekt von TENS auf die
Ergebnisse des 10-Meter-Gehtests (SMD=0,831, 95-%-KI: 0,448 bis 1,214,
p<0,001; I²=0%).
Schlussfolgerung
TENS kann möglicherweise die Gehfähigkeit verbessern, doch bleibt dessen
Wirkung auf das Gleichgewicht weiterhin unklar. Die Anwendung von TENS ist
kontraindiziert bei Schlaganfallpatientinnen und –patienten mit
Herzschrittmachern, Hautveränderungen an der Elektrodenstelle, schweren
kognitiven Beeinträchtigungen, sensorischen Defiziten, Schwangerschaft,
psychotischen Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Diabetes,
Krampfanfällen sowie schweren Herz- oder Lungenerkrankungen. Weitere Studien
sind erforderlich.
Keywords Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation - Stroke - Gait - Balance - Rehabilitation
Schlüsselwörter Transkutane elektrische Nervenstimulation - Schlaganfall - Gang - Gleichgewicht -
Rehabilitation