Abstract
Background
Overweight and obesity are common among women of reproductive age. 43.8% of
women in Germany and 50% of women in the US entering their pregnancy have a
body mass index (BMI)≥25. Studies indicate that gestational overweight is
associated with maternal and neonatal complications.
Methods
2034 women from 2015 until 2018 were included. Trends in BMI, gestational
weight gain, pregnancy outcome, complications, neonatal weight, and outcome
were analyzed. Gestational weight gain was evaluated according to the
Institute of Medicine (IOM) guidelines.
Results
34% of the population were overweight with a BMI≥25. The overall weight gain
was similar across BMI groups (median 11.0–14.0 kg). 44.1% gained more than
recommended. These women were at higher risk of labor induction (33.1% vs.
27.0%, p=0.003), unplanned cesarean section (18.6% vs. 13.6%, p=0.004),
lower incidence of spontaneous vaginal birth (54.5% vs. 59.9%, p=0.009), and
higher neonatal birth weight (>90th percentile, 14.5% vs.
5.7%, p<0.001). Gestational diabetes was linked to a lower gestational
weight gain (odds ratio 0.92, confidence interval 0.90–0.95,
p<0.001).
Conclusions
One third of the analyzed population was already overweight or obese at the
beginning of the pregnancy. In 44.1% of cases, weight gain during pregnancy
exceeded the recommended amount. This was associated with complications in
pregnancy and labor as well as higher neonatal birth weight. This study
highlights the importance of prenatal counseling and intervention on BMI and
weight gain.
Zusammenfassung
Hintergrund
Übergewicht und Adipositas sind bei Frauen im reproduktiven Alter verbreitet.
43,8% der Frauen in Deutschland und 50% der Frauen in den USA haben zu
Beginn ihrer Schwangerschaft einen Body Mass Index (BMI)≥25. Studien zeigen,
dass Übergewicht in der Schwangerschaft das Risiko für maternale und
neonatale Komplikationen erhöht.
Methoden
2034 Patientinnen von 2015 bis 2018 wurden eingeschlossen. Veränderungen in
Gewicht (Beurteilung gemäß Institute of Medicine [IOM]),
Schwangerschaftsverlauf, Geburtsmodus und Neugeborenengewicht wurden
analysiert.
Ergebnisse
34% der Frauen waren übergewichtig (BMI≥25). Die durchschnittliche
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft war in allen BMI Gruppen ähnlich
(Median 11,0–14,0 kg). 44,1% nahmen mehr als empfohlen zu. Diese Frauen
zeigten ein höheres Risiko für eine Geburtseinleitung (33,1% vs. 27,0%,
p=0,003), einen ungeplanten Kaiserschnitt (18,6% vs. 13,6%, p=0,004), eine
niedrigere Rate an Spontangeburten (54,5% vs. 59.9%, p=0.009) und ein
höheres Neugeborenengewicht (>90. Perzentile, 14,5% vs. 5,7%,
p<0,001). Gestationsdiabetes war mit einer geringeren Gewichtszunahme
assoziiert (Odds Ratio 0,92; CI 0,90 – 0,95, p<0,001).
Schlussfolgerung
Ein Drittel der Frauen war zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig oder
adipös. In 44,1% überschritt die Gewichtszunahme die empfohlene Grenze. Dies
führte vermehrt zu Komplikationen in der Schwangerschaft sowie Geburt und
höherem Neugeborenengewicht. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung
pränataler Beratung und gezielte Intervention bei erhöhtem BMI und starker
Gewichtszunahme.
Keywords
adipositas - foetal weight estimation - foetal macrosomia - birth weight - maternal
risks - gestational diabetes
Schlüsselwörter
Adipositas - fetale Gewichtsschätzung - fetale Makrosomie - Geburtsgewicht - mütterliche
Risiken - Gestationsdiabetes