Zusammenfassung
Ziel
Die randomisierte kontrollierte, multizentrische TOSYMA-Studie zeigte eine Überlegenheit
der Kombination aus digitaler Brust-Tomosynthese und synthetischer Mammografie (DBT+SM)
gegenüber der digitalen Mammografie (DM) hinsichtlich der Detektionsrate invasiver
Mammakarzinome im Stadium UICC I. In dieser Subanalyse wurden die mammografischen
Tumorzeichen der in jedem Studienarm entdeckten Mammakarzinome im Stadium I, stratifiziert
nach dem histologischen Grad, verglichen.
Materialien und Methoden
Diese Subanalyse inkludierte im DBT+SM-Arm 49 462 Frauen und im DM-Arm 49 669 Frauen
nach 1:1 Randomisierung von 7/2018 bis 12/2020. Die in der Konsensuskonferenz dokumentierten
mammografischen Auffälligkeiten wurden für Mammakarzinome im Stadium UICC I basierend
auf verschiedenen Tumorzeichen (wie Herdbefunde, Mikroverkalkungen, Architekturstörungen
bzw. deren Kombination) erhoben. Berechnet wurden die Detektionsraten (pro 10 000
gescreenter Frauen) mit Differenzierung des Grads 1 von den Graden 2 oder 3.
Ergebnisse
G1-Karzinome wurden mit DBT+SM bei 6,5/10 000 gescreenter Frauen allein durch Herdbefunde
(+1,5/10 000 versus DM), bei 2,4/10 000 (+1,6/10 000) durch Architekturstörungen und
bei 1,2/10 000 (+0,8/10 000) durch Mikroverkalkungen detektiert. Mehrere Tumorzeichen
(Kombinationen) lagen bei 7,9/10 000 (+6,1/10 000) vor. Grad-2- oder -3-Karzinome
wurden mit DBT+SM bei 13,7/10 000 allein durch Herdbefunde (+2,6/10 000 versus DM),
bei 4,9/10 000 durch Mikroverkalkungen (+2,3/10 000) und bei 3,6/10 000 durch Architekturstörungen
(+2,0/10 000) detektiert. Kombinationen von Tumorzeichen lagen bei 10,1/10 000 (+6,3/10 000)
vor.
Schlussfolgerung
Die Detektionsrate von Mammakarzinomen im UICC-Stadium I ist im DBT+SM-Screening höher
als im DM-Screening: Dazu tragen sowohl singuläre Tumorzeichen als auch ihre Kombinationen
bei. Dabei werden im DBT+SM-Screening vor allem häufiger Mammakarzinome Grad 2 oder
3 im UICC-Stadium I entdeckt, was überwiegend auf Kombinationen radiologischer Tumorzeichen
zurückzuführen ist.
Kernaussagen
DBT+SM detektiert mehr Grad-2- oder -3-UICC I-Mammakarzinome als DM.
Dieser Zugewinn an Detektionsrate resultiert vor allem aus Kombinationen einzelner
Tumorzeichen.
Nahezu hälftig beruht dieser Zugewinn auf singulären Zeichen: Herdbefunden, Mikroverkalkungen
und Architekturstörungen.
Abstract
Purpose
The randomized controlled, multicenter TOSYMA study showed a superiority of the combination
of digital breast tomosynthesis and synthetic mammography (DBT+SM) over digital mammography
(DM) in the detection rate of invasive breast cancer at stage UICC I. In this subanalysis,
we compared the mammographic tumor signs of UICC I stage breast cancers detected in
each study arm and stratified according to histological grade.
Materials and Methods
This subanalysis included 49,462 women in the DBT+SM arm and 49,669 women in the DM
arm after 1:1 randomization from July 2018 to December 2020. The mammographic abnormalities
documented at the consensus conference were collected for breast cancers in stage
UICC I based on various tumor signs (such as masses, microcalcifications, architectural
distortions, or their combinations). The detection rates (per 10,000 screened women)
were calculated with differentiation of grade 1 and grade 2 or 3 cancers.
Results
Grade 1 cancers were detected using DBT+SM in 6.5/10,000 screened women only by masses
(+1.5/10,000 versus DM), in 2.4/10,000 (+1.6/10,000) by architectural distortions,
and in 1.2/10,000 (+0.8/10,000) by microcalcifications. Combinations of tumor signs
were present in 7.9/10,000 (+6.1/10,000) screened women. Grade 2 or 3 cancers were
detected by DBT+SM in 13.7/10,000 by masses (+2.6/10,000 versus DM), in 4.9/10,000
by microcalcifications (+2.3/10,000), and in 3.6/10,000 by architectural distortions
(+2.0/10,000). Combinations were present in 10.1/10,000 (+6.3/10,000) screened women.
Conclusion
In DBT+SM screening, the detection rate of UICC I breast cancers is higher compared
to DM: both, individual tumor signs and their combinations contribute to this finding.
The detection rate of UICC I grade 2 or 3 cancers is higher in DBT+SM screening than
in DM screening mainly due to the combination of tumor signs.
Key Points
DBT+SM detects more grade 2 or 3-UICC I breast cancers than DM.
This increase in detection rate results mainly from a combination of tumor signs.
Nearly half of the increase relates to individual signs: masses, microcalcifications,
and architectural distortions.
Schlüsselwörter Brust - digitale Radiografie - Screening - Brustkrebs - digitale Brust-Tomosynthese
- synthetische Mammografie
Keywords breast - digital radiography - screening - breast cancer - digital breast tomosynthesis
- digital mammography