Zusammenfassung
Hintergrund
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet ihren ehemals asbeststaubexponierten
Versicherten unter bestimmten Voraussetzungen ein sog. erweitertes Vorsorgeangebot
zur Früherkennung von Lungenkrebs (EVA-Lunge) mittels Niedrigdosis-Computertomografie
(Niedrigdosis-CT) an. Die Teilnahme ist freiwillig und an eine vorhergehende ärztliche
Beratung gebunden. Evidenzbasierte Entscheidungshilfen können dazu beitragen, Betroffene
über alle relevanten Aspekte der Früherkennung aufzuklären und somit auf das ärztliche
Beratungsgespräch vorbereiten. Die Entwicklung einer entsprechenden Entscheidungshilfe
und Pilotierung in der Zielgruppe stand daher im Fokus der vorliegenden Arbeit.
Material und Methoden
Auf Basis von Literatur- und Methodenrecherchen wurde eine evidenzbasierte Entscheidungshilfe
für potenzielle Nutzerinnen und Nutzer von EVA-Lunge entwickelt. Dabei standen insbesondere
der Nutzen und die Risiken des Niedrigdosis-CTs der Lunge im Vordergrund. Anschließend
wurde die Entscheidungshilfe mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern hinsichtlich
Verständlichkeit und Informationswert im Rahmen von qualitativen leitfadengestützten
Interviews getestet. Die Transkripte der Interviews wurden inhaltlich-strukturierend
nach Kuckartz ausgewertet.
Ergebnisse
Es wurden 13 Personen (alle männlich) im Rahmen der Pilotierung befragt. Diese haben
die Entscheidungshilfe überwiegend gut verstanden. Schwer verständlich war jedoch
die Darstellung des möglichen Nutzens in Form eines Piktogramms. Der Informationswert
und der Nutzen wurden größtenteils als positiv bewertet, wobei viele Teilnehmer angaben,
bereits gut über das Niedrigdosis-CT informiert zu sein. Einfluss auf die berichtete
Entscheidungsfindung hatte die Entscheidungshilfe keinen, da u.a. das Vertrauen in
die ärztliche Beratung groß ist. Die Entscheidungshilfe wird jedoch als eine nützliche
Ergänzung angesehen, um sich mit der Thematik im Vorfeld auseinanderzusetzen. Die
Gestaltung und den Umfang der Entscheidungshilfe empfanden die meisten Befragten als
angemessen.
Schlussfolgerung
Insbesondere Erstnutzerinnen und Erstnutzer des erweiterten Vorsorgeangebots können
von einer Entscheidungshilfe profitieren, da diese damit alle wichtigen Informationen
zum Angebot erhalten. So können diese besser informiert in die ärztliche Beratung
gehen und dort eine Entscheidung im Sinne eines Shared-decision-making-Prozesses treffen.
Abstract
Background
To prevent lung cancer-related death, the German Social Accident Insurance (Deutsche
Gesetzliche Unfallversicherung) offers lung cancer screening with low-dose computed
tomography (LDCT) to persons older than 54 years with a history of occupational asbestos
exposure and smoking (EVA-LCS). Participation is voluntary; however, it is subject
to prior medical consultation. Evidence-based decision aids can inform eligible persons
about relevant aspects of LDCT prior to medical consultation and thus contribute to
independent and informed decision making.
Objective
The aim of this study was to develop an evidence-based decision aid and test it in
a target group.
Materials and Methods
Based on literature search and methodological research, a decision aid focusing on
benefits and risks of LDCT in EVA-LCS was developed. For the pilot-testing, eligible
persons were interviewed regarding comprehensibility and information value of the
decision aid. The semi-structured interviews were recorded, transcribed and content
analysed according to Kuckartz.
Results
Interviews with 13 male participants were conducted. The decision aid was well accepted,
and the content was understood by most of the interviewees. Ambiguities arose in the
context of a pictograph displaying benefits of LDCT screening. The information value
was found overall to be adequate. However, many participants considered themselves
already well informed. Even though it became evident that trust in medical advice
has a major influence on the decision, the decision aid was perceived as a good addition
to inform oneself in advance. Additionally, most respondents rated the design and
volume of the decision aid as appropriate.
Conclusions
First-time participants may benefit most from a decision aid as they get all relevant
information about LDCT for EVA-LCS in one brochure. This may enable them to learn
more about the benefits and harms and make an informed decision as part of the shared
decision-making.
Schlüsselwörter Entscheidungshilfe - Gesundheitsinformation - Niedrigdosis-CT - LDCT - Lungenkrebs-Früherkennung
Keywords decision aid - health information - LDCT - lung cancer screening