Aktuelle Kardiologie 2025; 14(04): 254
DOI: 10.1055/a-2590-4951
Aktuelles aus der klinischen Forschung

Zusätzliches Bromocriptin bei peripartaler Kardiomyopathie (EORP-PPCM-Register)

Contributor(s):
Johannes B. Dahm
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Die peripartale Kardiomyopathie (PPCM) ist eine bedeutende Ursache für die Müttersterblichkeit weltweit, insbesondere in einigen Regionen. Sie ist definiert als eine Kardiomyopathie mit einer linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) < 45%, die spät während der Schwangerschaft oder in der frühen postpartalen Phase auftritt. Obwohl der Krankheitsverlauf in einigen Fällen mild sein kann, umfasst die Sterblichkeitsrate trotz des jungen Alters der Patientinnen bis zu 20%. Pathophysiologisch führt oxidativer Stress in Kombination mit erhöhten Prolaktinkonzentrationen zur Bildung eines proapoptotischen 16 kDa großen Prolaktinfragments. Dopamin-Rezeptoragonisten wie Bromocriptin sind Prolaktin supprimierende Wirkstoffe, die zur Beendigung des Stillens eingesetzt werden und PPCM in Mausmodellen erfolgreich abgeschwächt haben. Obwohl Bromocriptin neben der Standardbehandlung von Herzinsuffizienz eine vielversprechende, pathophysiologisch basierte, krankheitsspezifische Behandlungsoption bei PPCM darstellt, sind die Belege für seine Wirksamkeit nach wie vor begrenzt. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine Bromocriptin-Behandlung mit einem verbesserten mütterlichen Ergebnis bei PPCM verbunden ist.



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Article published online:
06 August 2025

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