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DOI: 10.1055/a-2571-0013
Einsatz des neuen Hugo Robotic-Assisted Surgery Systems in der onkologischen Oberbauchchirurgie: Erstbeschreibung einer transhiatalen Ösophagusresektion bei einem AEG Siewert Typ 2
Application of the New Hugo Robotic-assisted Surgery System in Oncological Upper Abdominal Surgery: First Description of a Transhiatal Oesophagectomy in a Patient with AEG Siewert Type 2
Zusammenfassung
Hintergrund
Seit dem Jahr 2023 wird das Hugo Robotic-Assisted Surgery System in der Allgemein- und Viszeralchirurgie angewendet. Das Hugo Robotic-Assisted Surgery System verspricht, durch seine Modularität, Flexibilität und mit dem offenen Konsolendesign die robotische Chirurgie weiter zu verbessern. Aufgrund der Neuheit des Systems gibt es derzeit aber nur wenige Erfahrungen in der klinischen Anwendung.
Patienten/Materialien und Methoden
Bei dem vorliegenden klinischen Bericht handelt es sich um einen Patienten mit einem Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges (AEG) Siewert Typ 2. Das Staging ergab folgendes Tumorstadium: uT3 uN1 cM0. Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (4 Zyklen FLOT) erfolgte die Indikationsstellung zur onkologischen Resektion. Aufgrund der reduzierten Lungenfunktion wurde der Patient für eine transhiatal erweiterte Ösophagusresektion vorgesehen. Die Operation erfolgte mit dem Hugo Robotic-Assisted Surgery System mit 4 Roboterarmen und 2 Assistententrokaren.
Ergebnisse
Die Operationszeit betrug insgesamt 240 min. Im abschließenden histopathologischen Befund des Resektionspräparates konnte eine R0-Resektion bestätigt werden. Die Resektion erfolgte robotisch assistiert, während die Rekonstruktion (Double-Tract-Rekonstruktion) durch eine Minilaparotomie erfolgte.
Schlussfolgerung
Der hier dargestellte klinische Fall berichtet erstmals von der Durchführung einer distalen transhiatalen Ösophagusresektion mit dem Hugo Robotic-Assisted Surgery System bei einem Patienten mit einem AEG Siewert Typ 2.
Abstract
Purpose
In 2023, the Hugo robotic-assisted surgery system was introduced to the field of general and visceral surgery. The Hugo robotic-assisted surgery system promises to further improve robotic surgery, through its modularity, flexibility, and open console design. However, due to the novelty of the system, there is currently little experience in its clinical application.
Patients/Materials and Methods
The case report describes a patient with an AEG Siewert type 2. The staging revealed the following tumour stage: uT3; uN1, cM0. After neoadjuvant chemotherapy (4 cycles of FLOT), oncologic resection was indicated. Due to the reduced lung function, the patient was considered for a transhiatal extended oesophageal resection. The operation was performed using the Hugo robotic-assisted surgery system with 4 robotic arms and 2 assistant trocars.
Results
The operation time was a total of 240 min. The histopathological examination of the resection specimen confirmed an R0 resection. The resection was performed with robotic assistance, while the reconstruction (double-tract reconstruction) was performed via a mini-laparotomy.
Conclusion
Here, we describe for the first time the surgical procedure of distal transhiatal oesophagectomy using the Hugo robotic-assisted surgery system in a patient with an AEG Siewert type 2.
Publication History
Received: 16 October 2024
Accepted after revision: 11 March 2025
Article published online:
05 May 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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