Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2565-7913
Stellenwert des Albumins bei kritisch kranken Patienten
Aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten
Zusammenfassung
Albumin ist quantitativ und qualitativ das wichtigste Plasmaprotein des Menschen. Seine mannigfaltigen Modifikationsmöglichkeiten ermöglichen eine hohe Elastizität, sodass eine Vielzahl von Aufgaben erfüllt werden können; darunter Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks, Transport von Fettsäuren und Medikamenten sowie Beeinflussung des oxidativen Levels und des Säure-Base-Haushalts. In der Intensivmedizin spielt Albumin eine wesentliche Rolle in der Flüssigkeitstherapie, insbesondere bei Patienten mit Sepsis, Lebererkrankungen und schwerer Hypoalbuminämie. Während frühere Studien widersprüchliche Ergebnisse lieferten, zeigen neuere Analysen einen potenziellen Nutzen bei bestimmten Patientengruppen. Der optimale Zeitpunkt und die ideale Albuminkonzentration müssen jedoch weiter untersucht werden. Albuminbasierte Extrakorporalverfahren haben einen wachsenden Stellenwert, zunehmend auch in nichthepatischen Krankheitsbildern. Jedoch ist das Wissen um die verschiedenen Aspekte der Albuminfunktion noch gering und entsprechende Funktionstest derzeit noch kaum bettseitig verfügbar. In Zukunft könnte ein besseres Verständnis der patientenindividuellen Albuminfunktion zu einem zielgerichteteren Einsatz von Albumininfusionen beitragen und dadurch auch z. B. die medikamentöse Therapie effektiver machen.
Publication History
Article published online:
04 September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Figueroa SM, Araos P, Reyes J. et al. Oxidized Albumin as a Mediator of Kidney Disease. Antioxidants (Basel) 2021; 10: 404
- 2 Farrugia A, Mori F. Therapeutic Solutions of Human Albumin – The Possible Effect of Process-Induced Molecular Alterations on Clinical Efficacy and Safety. J Pharm Sci 2022; 111: 1292-1308
- 3 Oettl K, Marsche G. Redox state of human serum albumin in terms of cysteine-34 in health and disease. Methods Enzymol 2010; 474: 181-195
- 4 Vaishnav MS, Kumari N, Srikanta S. et al. Albumin Oxidation and Albumin Glycation Discordance During Type 2 Diabetes Therapy: Biological and Clinical Implications. Metab Syndr Relat Disord 2024; 22: 372-384
- 5 Caironi P, Tognoni G, Masson S. et al. Albumin Replacement in Patients with Severe Sepsis and Septic Shock. N Engl J Med 2014; 370: 1412-1421
- 6 Charpentier J, Mira JP. Efficacy and tolerance of hyperoncotic albumin administration in septic shock patients: the EARSS study. Intensive Care Med 2011; 37: S115-S115
- 7 Martensson J, Bihari S, Bannard-Smith J. et al. Small volume resuscitation with 20 % albumin in intensive care: Physiological effects: The SWIPE randomised clinical trial. Intensive Care Med 2018; 44: 1797-1806
- 8 Patel A, Laffan MA, Waheed U. et al. Randomised trials of human albumin for adults with sepsis: systematic review and meta-analysis with trial sequential analysis of all-cause mortality. BMJ 2014; 349: g4561
- 9 Mayerhöfer T, Wiedermann CJ, Joannidis M. [Use of albumin : State of the art]. Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116: 655-664
- 10 Brunkhorst FM, Weigand M, Pletz M. et al. S3-Leitlinie Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge. AWMF-Registernummer: 079–001. Im Internet https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/079–001 Stand: 12.05.2025
- 11 Reinhart K, Perner A, Sprung CL. et al. Consensus statement of the ESICM task force on colloid volume therapy in critically ill patients. Intensive Care Med 2012; 38: 368-383
- 12 Singer M, Deutschman CS, Seymour CW. et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315: 801-810
- 13 Madero M, Cano KB, Campos I. et al. Removal of Protein-Bound Uremic Toxins during Hemodialysis Using a Binding Competitor. Clin J Am Soc Nephrol 2019; 14: 394-402
- 14 Maheshwari V, Tao X, Thijssen S. et al. Removal of Protein-Bound Uremic Toxins Using Binding Competitors in Hemodialysis: A Narrative Review. Toxins (Basel) 2021; 13: 622
- 15 Kragh-Hansen U, Chuang VTG, Otagiri M. Practical Aspects of the Ligand-Binding and Enzymatic Properties of Human Serum Albumin. Biol Pharm Bull 2002; 25: 695-704
- 16 Bojko B, Sułkowska A, Maciążek-Jurczyk M. et al. Alterations of furosemide binding to serum albumin induced by increased level of fatty acid. J Pharm Biomed Anal 2010; 51: 273-277
- 17 Zaidi N, Ahmad E, Rehan M. et al. Biophysical Insight into Furosemide Binding to Human Serum Albumin: A Study to Unveil Its Impaired Albumin Binding in Uremia. J Phys Chem B 2013; 117: 2595-2604
- 18 Kitsios GD, Mascari P, Ettunsi R. et al. Co-administration of furosemide with albumin for overcoming diuretic resistance in patients with hypoalbuminemia: A meta-analysis. J Crit Care 2014; 29: 253-259
- 19 Klinkmann G, Klammt S, Jäschke M. et al. Impact of Albumin Binding Function on Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Furosemide. Medicina (Kaunas) 2022; 58: 1780
- 20 di Masi A, Leboffe L, Polticelli F. et al. Human Serum Albumin Is an Essential Component of the Host Defense Mechanism Against Clostridium difficile Intoxication. J Infect Dis 2018; 218: 1424-1435
- 21 Finfer S, Bellomo R, Boyce N. et al. A Comparison of Albumin and Saline for Fluid Resuscitation in the Intensive Care Unit. N Engl J Med 2004; 350: 2247-2256
- 22 Annane D, Siami S, Jaber S. et al. Effects of fluid resuscitation with colloids vs crystalloids on mortality in critically ill patients presenting with hypovolemic shock: the CRISTAL randomized trial. JAMA 2013; 310: 1809-1817
- 23 David S, Bode C, Putensen C. et al. Adjuvant therapeutic plasma exchange in septic shock. Intensive Care Med 2021; 47: 352-354
- 24 David S, Bode C, Stahl K. et al. EXCHANGE-2: investigating the efficacy of add-on plasma exchange as an adjunctive strategy against septic shock-a study protocol for a randomized, prospective, multicenter, open-label, controlled, parallel-group trial. Trials 2023; 24: 277
- 25 Caraceni P, Riggio O, Angeli P. et al. Long-term albumin administration in decompensated cirrhosis (ANSWER): an open-label randomised trial. Lancet 2018; 391: 2417-2425
- 26 Philips CA, Maiwall R, Sharma MK. et al. Comparison of 5 % human albumin and normal saline for fluid resuscitation in sepsis induced hypotension among patients with cirrhosis (FRISC study): a randomized controlled trial. Hepatol Int 2021; 15: 983-994
- 27 Maiwall R, Kumar A, Pasupuleti SSR. et al. A randomized-controlled trial comparing 20% albumin to plasmalyte in patients with cirrhosis and sepsis-induced hypotension [ALPS trial]. J Hepatol 2022; 77: 670-682
- 28 Fuhrmann V, Perez Ruiz de Garibay A, Faltlhauser A. et l Registry on extracorporeal multiple organ support with the advanced organ support (ADVOS) system: 2-year interim analysis. Medicine (Baltimore) 2021; 100: e24653
- 29 Sommerfeld O, Neumann C, Becker J. et al. Extracorporeal albumin dialysis in critically ill patients with liver failure: Comparison of four different devices-A retrospective analysis. Int J Artif Organs 2023; 46: 481-491
- 30 Saliba F, Bañares R, Larsen FS. et al. Artificial liver support in patients with liver failure: a modified DELPHI consensus of international experts. Intensive Care Med 2022; 48: 1352-1367